bedeckt München 22°

Wandern:Sonnenbaden am Schönberg

Schönberg Isarwinkel Wandertour

Die bucklige Gipfelwiese des Schönbergs ist weniger markant als die Graspyramide des benachbarten Seekarkreuzes.

(Foto: Benjamin Engel)

Der 1620 Meter hohe Gipfel steht im Schatten des Seekarkreuz - und ist deswegen viel ruhiger als der beliebte Nachbar. Warum der Gipfel perfekt für einen Aufstieg am Nachmittag ist und auch Gleitschirmflieger anzieht.

Von Benjamin Engel, Lenggries

Zerstört der Tourist das, was er sucht, wenn er es findet? Hans-Magnus Enzensberger hat das einst als Feststellung formuliert. Wer eines Sommernachmittags allein am Gipfel des Schönbergs im Isarwinkel unvermittelt auf eine lustvoll verspielte Kuhherde trifft, muss über diesen Satz noch mal nachdenken.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Prozess gegen mutmaßlichen Serienbankräuber
Michael Jauernik
Der Rechthaber
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Intensivbett Uniklinikum Dresden Ein Intensivbett in einer Intensivstation der Uniklinik Dresden. Links neben dem Bett s
Covid-19
Rätsel mit Zahlen
Zur SZ-Startseite