Beliebtes Ausflugsziel:Warum sich Besucher um den Walchensee sorgen

Lesezeit: 4 min

Uniper, Betreiber des Walchensee-Kraftwerks, senkt im Winter den Pegel des Walchensees herab. In diesem Frühjahr ist das vielen Menschen aufgefallen. Im Sommer wird der See aber wieder voller. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Jeden Winter senkt Uniper als Betreiber des Kraftwerks den Wasserstand in dem Gewässer ab. Dieses Jahr allerdings noch mehr als gewöhnlich. Was Gäste entsetzt, verwundert Einheimische.

Von Marie Heßlinger, Kochel am See

Boote baumeln über dem Wasser, es riecht nach Schlick und Schlamm, Wasserschnecken vertrocknen am Ufer - in diesem Frühjahr ist Spazierenden am Walchensee dessen niedriger Wasserpegel besonders aufgefallen. Viele Alteingesessene hingegen wundern sich nicht über den Wasserstand selbst, sondern über die Reaktionen der Besucher. Seit ein paar Jahren erfreut sich der tiefe Alpensee besonderer Beliebtheit - und die Meinungen über seinen schwankenden Wasserstand gehen weit auseinander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeun-Euro-Ticket
:Wo es in Bayerns Bussen und Bahnen eng werden könnte

Wegen des Neun-Euro-Tickets rechnen die Verkehrsverbünde ab Juni mit einem riesigen Fahrgastaufkommen - und bringen alles, was fährt, auf die Straßen und Gleise.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: