Süddeutsche Zeitung

Walchensee:Schauen statt paddeln

Es wäre nicht ratsam, ein Boot zu Wasser zu lassen. Das hat im Walchensee derzeit gerade einmal fünf Grad, zu kentern wäre lebensgefährlich.

Irgendwie sehen sie einladend aus, die Ruderboote des Verleihs, die in diesen Adventstagen auf einem Steg am Walchensee aufgedockt liegen. Allerdings nur auf dem Bild. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann man sich Schöneres vorstellen, als eine Runde über den See zu paddeln. Auch wenn ein Plakat neben dem Steg, wohl ein Relikt aus wärmeren Tagen, nebst Telefonnummer erklärt, dass der Bootsverleih geöffnet sei. Gut: Beim Rudern würde einem sicherlich schnell warm. Trotzdem wäre es nicht ratsam, ein Boot aus dem Winterschlaf zu reißen und zu Wasser zu lassen. Das hat im Walchensee derzeit nämlich gerade einmal fünf Grad, zu kentern wäre also lebensgefährlich. Da bleibt man lieber auf dem Steg, genießt den Ausblick und überlässt den Wassersport bis zum kommenden Frühjahr den Enten und Blesshühnern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5711983
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/aip
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.