Tourismus:Die Urlaubsmacher vom Walchensee

Camping Walchensee Pangerl

Als sie den Campingplatz übernahmen, hatten sie keinerlei Erfahrung mit dieser Art des Urlaubs - Christine und Berndt Pangerl.

Berndt und Christine Pangerl haben 18 Jahre lang den Campingplatz am Walchensee betrieben. Über die Eigenarten verschiedener Camper-Typen und wie es kam, dass Ferien immer stressiger wurden.

Von Marie Hesslinger, Kochel am See

Essig- und Gewürzgurken weilen noch in einem Regal hinter der Kasse, auch Maumau-Karten und Grillkohle, an der Wand zwei letzte Kinderkescher zum Fischefangen. Sonst aber ist der Raum leer und kalt und riecht nach Holz. "Ein gutes Gefühl, wirklich, ja", sagt Berndt Pangerl. Nach 18 Jahren geben er und seine Frau den Campingplatz am Walchensee an ein anderes Paar ab.

Zur SZ-Startseite
Bayern

SZ PlusTourismus
:Der erschöpfte See

Kaum ein Ort wurde im Corona-Sommer so belagert wie der Walchensee. Jetzt, im Herbst, blicken die Anwohner zurück - und fragen sich, was passieren muss, damit es nie wieder so wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: