Wahlkreis:Hannes Gräbner will für die SPD in den Bundestag

Als neuer Direktkandidat der SPD für die Bundestagswahl 2017 ist am Samstag der Holzkirchner Hannes Gräbner, Landkreis-Vorsitzender der Partei in Miesbach, gewählt worden. Um die Kandidatur hatte sich auch Kati Koper aus Bad Tölz beworben, die Vorsitzende der Jusos im Oberland ist. Von 46 abgegebenen Stimmen entfielen 28 auf den 49-jährigen Gräbner, 16 auf die 27-jährige Koper, zwei waren ungültig. Der Wahlkreis 223 umfasst die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Früher gehörte auch noch Starnberg dazu, doch die Zuschnitte wurden geändert. Der bisherige SPD-Abgeordnete Klaus Barthel aus Kochel am See hatte im Juni erklärt, er werde sich 2017 nicht mehr für ein Mandat im Bundestag bewerben. Spannend ist nun die Frage, ob Gräbner den Einzug in den Bundestag schafft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: