Wackersberg:Sparkasse wandelt Zweigstelle um

Weil zu wenige Kunden kamen, gibt die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen ihre Zweigstelle in Arzbach auf. Die Filiale an der Hauptstraße wird am 1. August geschlossen, stattdessen gibt es am selben Standort künftig ein Selbstbedienungs-Center mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker, das rund um die Uhr geöffnet ist.

Die Zweigstelle Arzbach ist eine der kleinsten der Sparkasse Tölz-Wolfratshausen, sie war bislang 12,5 Stunden pro Woche geöffnet. Als Grund für die Umwandlung in ein SB-Center nennt Pressesprecher Willi Streicher den zunehmenden Trend zum Online-Banking. Die Filiale wurde kaum noch genutzt, die betriebswirtschaftliche Prognose fiel entsprechend negativ aus.

Kunden aus Arzbach, die nicht bloß Geld abheben wollen, müssen künftig in die Filialen in Lenggries oder in Bad Tölz fahren. Dort würden sie mit allen gewohnten Leistungen versorgt, so Streicher. Die bisherige Zweigstellenleiterin in Arzbach hat sich für eine andere Arbeitsstelle in der Sparkasse im Landkreis beworben. Die Versorgung mit Bargeld, vor allem für ältere und nicht mobile Kunden, bleibe gesichert, so Streicher. Ansonsten betrage der Weg zur nächsten Filiale nur rund fünf Kilometer. Künftig hat die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen damit 29 Geschäftsstellen sowie drei Selbstbedienungs-Center im Landkreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: