Wachstumszahl 36.000:Bekenntnis zum Wohnungsbau

Lesezeit: 1 min

Bürgermeister Michael Müller spricht von Eingriffen in den Markt

Die Stadt Geretsried strebe keineswegs "mit aller Gewalt ein Wachstum an": Dies hat Bürgermeister Michael Müller (CSU) am Dienstag im Stadtrat betont. Wenn derzeit immer wieder davon die Rede sei, dass Geretsried bis zum Jahr 2036 rund 36 000 Einwohner haben werde, sei dies nicht das Ziel der Politik, sondern eine Berechnung, betonte Müller. Bei voller Ausschöpfung aller derzeit schon gegebenen Baurechte und der Bebauung des ehemaligen Lorenz-Areals an der Banater Straße sowie der Böhmweise jenseits der Bundesstraße 11 ergäbe sich eine Einwohnerzahl von 36 000. Mit der Förderung des Wohnungsbaus stelle sich die Stadt daher nur "der Realität und der Verantwortung", sagte Müller. Er verwies darauf, dass Wohnungsbau eine kommunale Aufgabe sei.

Müller legte in der öffentlichen Stadtratssitzung dar, was das Gremium in seiner Klausur im Februar als Ziele erarbeitet hat. Neben der S-Bahnverlängerung, der Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, dem Ausbau von Fuß- und Radwegen, der Verlegung der Bundesstraße 11, einem Parkraumkonzept, der Innenstadtbelebung, der Förderung des Einzelhandels, einem Waldflächenmanagement und einer konsequenten Durchgrünung der Stadt gehört dazu auch ein "regelndes Eingreifen" in den Wohnungsmarkt, etwa durch Anwendung des "Geretsrieder Modells".

Dieser Begriff einer individuell-örtlichen sozialgerechten Bodennutzung wurde gebildet im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung an der Banater Straße, wo die Wolfratshauser Krämmel-Gruppe rund 800 Wohnungen errichten will. Und zwar, so hat sich der Investor gegenüber der Stadt verpflichtet, im Verhältnis 30:30:40 frei finanzierte, öffentlich geförderte (Sozialwohnungen) und Eigentumswohnungen. Als Modell für alle Baulandausweisungen soll es aber erst noch ausgearbeitet werden, sagte der Bürgermeister am Dienstag. Aktuell sei noch offen, ab welcher Größenordnung eines Bauvorhabens das Modell greifen soll.

© SZ vom 29.03.2019 / fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: