Vorsicht, Kinder!:Tempomessungen in Kochel

Gemeinde beschafft zwei Anzeiger, um Autofahrer zu bremsen

Vorsicht, Kinder! In Kochel am See gibt es nun Geschwindigkeitsanzeigen, die Autofahrer mit einem leuchtenden Smiley belohnen, wenn sie sich ans Tempolimit halten. "Wir haben zwei dieser Anzeigen erworben", berichtete Bürgermeister Thomas Holz (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Erfahrungen in anderen Kommunen hätten gezeigt, dass derartige Geräte die Verkehrsteilnehmer durchaus dazu anhielten, nicht zu schnell zu fahren.

Da die Anzeigen mobil sind und mit Solar betrieben werden, können sie an nahezu allen Straßen angebracht werden. "Natürlich werden wir zunächst die mit größerer Bedeutung wie beispielsweise Schulwege oder Hauptzufahrtsstraßen bedienen", sagte der Rathauschef. Es stünden aber noch einige weitere Straßen auf dem Zettel, die genauer geprüft werden sollen. Der Vorteil sei, dass eines dieser Geräte eine Aufzeichnungsfunktion hat: Damit kann nicht nur die Anzahl der passierenden Fahrzeuge zeitgenau ausgelesen werden, sondern auch deren genaue Geschwindigkeit. "So ist es uns möglich festzustellen, in welchen Bereichen die Geschwindigkeitsregelungen vermehrt missachtet werden und wir tätig werden sollten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: