Artenschutz„Man bekommt ein Auge dafür“

Lesezeit: 4 Min.

Piept's bei dir auch? Der LBV bittet um Meldungen, wo derzeit Schwalben und Mauersegler brüten.
Piept's bei dir auch? Der LBV bittet um Meldungen, wo derzeit Schwalben und Mauersegler brüten.
Frank Röder/Imago

In ganz Deutschland sammeln Ehrenamtliche fünf Jahre lang Daten zu den Brutvogel-Beständen. Wie man Vögel zählt und warum, erklärt Walter Wintersberger aus Wackersberg.

Interview von Stephanie Schwaderer, Wackersberg

SZ bei Google bevorzugen

Sie wollen herausfinden, wie es um die heimische Vogelwelt bestellt ist. Deshalb kartieren Tausende Ehrenamtliche über einen Zeitraum von fünf Jahren das Brutgeschehen in Deutschland. Die Daten werden im Atlas deutscher Brutvogelarten (Adebar) gebündelt und dienen als Grundlage bei Artenschutzprogrammen, der Erstellung von Roten Listen oder der Ausweisung von Natur- und Vogelschutzgebieten. Auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind knapp 20 Mitglieder des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) seit dem Frühjahr 2025 im Einsatz. Walter Wintersberger leitet die LBV-Kreisgruppe.

Zur SZ-Startseite

Artenvielfalt
:Gefiederte Zuagroaste

Der Klimawandel setzt viele Tiere und Pflanzen unter Stress. In die Vogelwelt rund um München bringt er aber auch ein paar gern gesehene Überraschungen.

Von Petra Schnirch und Stephanie Schwaderer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: