Neues Getränk:Bitter-süße Sommerschorle

Neues Getränk: Möglichst zeitlos sollte das Design des Vitoni Spritz sein.

Möglichst zeitlos sollte das Design des Vitoni Spritz sein.

(Foto: Philipp Mack/Vitoni Spritz)

Philipp Mack aus Ammerland hat den Vitoni Spritz entwickelt. Damit greift er die Urform des in Italien mit Tonic Water vermischten Weißweins auf.

Von Benjamin Engel

Als einstiges Hollywood am Tiber ist ist die römische Filmstadt Cinecittà unter den Kinoweltstars ein wenig in Vergessenheit geraten - genauso wie ein in den 1950er-Jahren populärer, italienischer Drink, den jetzt ein Halb-Italiener aus Ammerland wieder beliebt macht. Im Gespräch mit seinen italienischen Verwandten väterlicherseits erfuhr Philipp Mack, dass schon sein Urgroßvater seinen Weißwein gerne mit Tonic Water gemischt hatte. Eine verbreitete Praxis im einst bis weit in das 20. Jahrhundert von der Malaria geplagten Italien. In der Nachkriegszeit verbreitete sich diese Form des Aperitifs mit seinen bitter-süßen Geschmacksnoten schließlich im ganzen Land - und soll auch unter den Filmstars gut angekommen sein.

Zur SZ-Startseite
TeaserM_400x300-Draussen@2x

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: