Verletzte und hoher Sachschaden:Viele Unfälle auf glatten Straßen

Heftige Schneefälle behindern Verkehr im Landkreis

Von Alexandra Vecchiato

Wer am Mittwoch im heftigen Schneetreiben im Landkreis unterwegs war, der brauchte viel Geduld, Nerven und vor allem gute Winterreifen. Doch selbst diese halfen manchen Verkehrsteilnehmern nichts auf den spiegelglatten Fahrbahnen. So vermelden die Polizeiinspektionen im Norden und Süden denn auch zahlreiche Unfälle mit Verletzten und hohem Sachschaden.

Im Bereich der Geretsrieder Inspektion ereigneten sich nach den heftigen Schneefällen mehrere Unfälle. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 30 000 Euro. Die B 11 auf Höhe der Jahnstraße musste nach dem Zusammenstoß von drei Fahrzeugen für fast eine Stunde komplett gesperrt werden. Eine Person wurde verletzt. Erst nach einer weiteren Stunde sei die Unfallstelle komplett geräumt gewesen, teilt die Polizei mit. Auch die Tölzer Straße (TÖL 7) in Königsdorf war nach der Kollision zweier Fahrzeuge mehr als eine Stunde gesperrt. Beim Unfall selbst kam niemand zu Schaden. Allerdings stürzte einer der Beteiligten auf dem Rückweg zu seinem Wagen, nachdem er ein Warndreieck aufgestellt hatte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Des Weiteren kam es zu zwei Unfällen an der spiegelglatten Einmündung der Grundstraße in die B 11 bei Königsdorf sowie in Schwaigwall, an der Jeschkenstraße in Geretsried und in Gelting.

Die Wolfratshauser Polizei wurde zu fünf leichten Unfällen ohne Verletzte gerufen. Der Sachschaden beträgt etwa 14 000 Euro. Drei weitere Unfälle hätten sich ereignet, ohne dass die Polizei zur Aufnahme gerufen worden sei. Mehreren Lastwagen bereitete die Glätte auf dem Weg zur Autobahn Probleme. Am Zubringer hingen kurzfristig drei Lkw fest. "Eine Fahrspur blieb jedoch offen, sodass sich die Behinderungen für den restlichen Verkehr in erträglichen Grenzen hielt", teilt die Wolfratshauser Inspektion mit. Geduld brauchten die Autofahrer auf der Hauptstraße in Münsing, wo ebenfalls ein Lastwagen an einer Steigung ins Rutschen kam und beide Fahrbahnen blockierte.

Die Tölzer Inspektion berichtet von drei Unfällen am Nachmittag mit insgesamt etwa 6000 Euro Sachschaden. Allesamt ereigneten sich an Steigungen, wo zeitweise wegen der Glätte nichts mehr ging. Dabei wurde eine Tölzerin leicht verletzt. Sie kam in die Asklepios-Klinik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: