Verkehr in Wolfratshausen:Stadtrat beschließt Parkhaus mit Lift

Das von der Stadt Wolfratshausen geplante Parkhaus am Paradiesweg bekommt einen Aufzug. Der Stadtrat ist am Dienstag mit großer Mehrheit der Empfehlung des Bauausschusses gefolgt und hat den Bau eines Lifts für das Parkdeck beschlossen, der Bedingung für die in Aussicht gestellte Städtebauförderung von 750 000 Euro ist. Damit kommt das insgesamt rund zwei Millionen Euro teure Parkhaus mit zwei Decks und nunmehr 106 Stellplätzen der Stadt deutlich günstiger als zunächst angenommen.

Der Beschluss ist allerdings nicht einstimmig gefasst worden. Kritik gab es vor allem von Annette Heinloth, Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin der Grünen. Das Parkhaus sei immer noch zu teuer, sagte sie. "Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt nicht." Auch sei es "reine Hoffnung", dass die Begrünung erhalten bleiben könne. Vor allem aber gebe es keine klare Position zu den Parkkosten. Der Stadt sei empfohlen worden, ein Parksystem zu erstellen, das Stellplätze in der Stadt teurer als außerhalb machen solle. Koste das neue Parkhaus Gebühren, nehme der Suchverkehr in der Innenstadt zu. Gegen den Beschluss stimmte auch Gerlinde Berchtold (SPD). Die übrigen Stadträte sahen das anders. "Wir müssen erst die Baumaßnahme auf den Weg bringen und dann unterhalten wir uns über das Wirtschaftssystem", sagte etwa CSU-Sprecher und Bürgermeisterkandidat Günther Eibl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: