Verbindung für Sapziergänger:Zu Fuß durch Bad Heilbrunn

Bad Heilbrunn Kreisverkehr Unterführung

Der Bad Heilbrunner Kreisverkehr mit dem neuen Fußgängerweg neben dem noch zu eröffnenden Rewe-Markt. In der kommenden Woche soll zudem die Fußgängerunterführung am Bierhäuslweg freigegeben werden.

(Foto: Manfred Neubauer)

Gehweg ist fertig, Unterführung kostet rund 700 000 Euro

Von klaus Schieder, Bad Heilbrunn

Vor dem neuen Supermarkt an der Bundesstraße 472 wird gerade das Pflaster für den Parkplatz verlegt, auch von außen sieht das halb schwarze, halb gläserne Gebäude fast bezugsfertig aus. Aber die Eröffnung zieht sich hin. Ursprünglich sollten die Einwohner des kleine Kurortes schon zu Weihnachten 2017 dort einkaufen können, dann hieß es, die Einweihung werde sich bis zum Frühsommer verschieben. Auch ein neuer Termin, der für Ende Oktober ins Auge gefasst war, soll dem Vernehmen geplatzt sein. Die Frage, wann der Rewe-Markt nun seine Pforten öffnet, mag Bürgermeister Thomas Gründl (CSU) schon gar nicht mehr beantworten. Dafür kann er den Abschluss zweier anderer Projekte feiern: Der Fußweg neben dem Supermarkt zum Lindenhügel ist fertig, nächste Woche wird nahebei die neue Fußgängerunterführung am Bierhäuslweg freigegeben.

Der Fußweg, der von der Birkenallee abzweigt, gehört zu den zentralen Verbindungen für Spaziergänger in Bad Heilbrunn. Deshalb erhält die Kommune rund 23 000 Euro aus dem Topf der Städtebauförderung, weitere 10 000 Euro zahlt die Metzgereikette Vinzenzmurr, die als Investor den Supermarkt baut. Der Gemeinde selbst muss somit etwa 17 000 Euro zahlen. "Wir haben versucht, den Weg naturnah zu bauen, und alles mit dem Naturschutz abgesprochen", sagt Gründl. Neben dem Fußweg, der beleuchtet ist, wurde Torf aufgeschüttet. Damit werde verhindert, "dass die Kante des Wegs zu weit nach unten geht", so der Bürgermeister.

Erheblich teurer kommt die neue Fußgängerunterführung am Bierhäuslweg, die es vor allem Schulkindern ermöglicht, gefahrlos die viel befahrene B 472 zu unterqueren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf gut 700 000 Euro. Auch dafür fließen Fördermittel von circa 382 000 Euro. Der Tunnel soll am nächsten Dienstag, 2. Oktober, freigegeben werden. "Die Schülerlotsen ziehen wir ab", sagt Gründl. Während der Bauarbeiten hatten etwa sechs Ehrenamtliche im Wechsel dafür gesorgt, dass Schulkinder unbeschadet über die Bundesstraße kamen. Ihnen sprach der Bürgermeister ausdrücklich seinen Dank aus. Bis die Unterführung ganz fertiggestellt ist, wird es aber noch ein wenig dauern. "Wir warten noch auf den Asphaltierer", sagt Anton Heindl vom Ingenieurbüro Heubeck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: