Veranstaltungstipp:Die Macht der Frauen

Fim-Matinée "Die Unbeugsamen" im Wolfratshauser Kino

Assunta Tammelleo hat nachgezählt. "Im Stadtrat von Wolfratshausen sitzen in der aktuellen Legislaturperiode sechs Frauen bei insgesamt 25 Stadträten", so die Kulturveranstalterin. In Geretsried seien es neun von 31, und auch im Deutschen Bundestag finde man unter den 709 Abgeordneten lediglich 223 Frauen. "Nicht mal ein Drittel", bilanziert die "Hinterhalt"-Wirtin, die selbst für die Grünen im Wolfratshauser Stadtrat sitzt. Vor diesem Hintergrund lädt sie am Sonntag, 19. September, zu einer Film-Matinée ins Kino Wolfratshausen ein (Beginn 11 Uhr). Auf dem Programm steht der Film "Die Unbeugsamen" von Torsten Körner.

Vor einem Jahr hatte Körner, Autor, Dokumentarfilmer und Journalist, sein Buch "In der Männerrepublik - Wie Frauen die Politik eroberten" veröffentlicht. In seinem Film "Die Unbeugsamen" erzählt er ebenfalls die Geschichte der aktiven Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen erkämpfen mussten - "gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer", wie es auf der Homepage heißt. "Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung."

Körner lässt Politikerinnen von damals zu Wort kommen. Ihre Erinnerungen sind mal komisch, mal bitter - und bisweilen sehr aktuell. Assunta Tammelleo geht daher davon aus, dass nach dem Film noch diskutiert wird - "gerne auch bei einem Glaserl". Dazu lädt sie eine Woche vor der Bundestagswahl auch die Vertreter und Vertreterinnen der Kommunalpolitik ein. Die Matinée ist eine Veranstaltung auf Initiative des Kulturvereins Isar Loisach (KIL), die vom Historischen Verein Wolfratshausen und dem Verein Das andere Bayern mitgetragen wird. Die Begrüßung übernimmt die Dritte Bürgermeisterin der Stadt Wolfratshausen Annette Heinloth.

Sonntag, 19. September, 11 Uhr, Kino Wolfratshausen, Anmeldung per E-Mail an info@kino-wolfratshausen.de oder telefonisch unter 08171/211 05

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: