Buchvorstellung in Ebenhausen:Der Flieger im Widerstand

Historikerin Valerie Riedesel präsentiert in Ebenhausen ihr Buch über ihren Großvater Cäsar von Hofacker, der vom Nazi-Anhänger zum Widerstandskämpfer wurde. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Bestsellerautorin Valerie Riedesel stellt in der Buchhandlung Isartal ihr neues Werk vor. Es beleuchtet das Leben ihres Großvaters Cäsar von Hofacker, der am Stauffenberg-Attentat beteiligt war.

Von Claudia Koestler, Schäftlarn

Am Freitag, 4. April,  präsentiert die Historikerin Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach ihr neues Buch „Der Flieger im Widerstand“ in der Buchhandlung Isartal in Ebenhausen. Das Werk beleuchtet das Leben von Cäsar von Hofacker, einem Widerstandskämpfer gegen das Nazi-Regime und Vater des Ickinger Alfred von Hofacker.

Riedesel, selbst Enkelin von Cäsar von Hofacker, zeichnet den Weg ihres Großvaters vom nationalkonservativen Hitler-Verehrer zum Widerstandskämpfer nach. Das Buch behandelt Hofackers Rolle beim Stauffenberg-Attentat und dem geplanten Umsturz in Paris. Nach dem gescheiterten Attentat wurde Hofacker von den Nationalsozialisten hingerichtet.

Die Autorin hat Geschichte an der Universität Strasbourg und an der Sorbonne in Paris studiert und war Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ihr früheres Werk „Geisterkinder. Fünf Geschwister in Himmlers Sippenhaft“ wurde 2017 zum Spiegel-Bestseller. Riedesel lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern auf der Insel Rügen.

Die Veranstaltung verspricht einen Einblick in ein Kapitel deutscher Geschichte, das in Zeiten des wieder erstarkenden Faschismus besondere Aktualität gewinnt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

NS-Zeitzeuge warnt vor Geschichtsvergessenheit
:„Es macht mich traurig und wütend“

Alfred von Hofacker ist der Sohn des Widerstandskämpfers Cäsar von Hofacker. Im Gespräch erinnert der Ickinger an die Schrecken des NS-Regimes und erzählt, wie seine Geschichte seinen Blick auf die AfD und die heutige politische Landschaft prägt.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: