Sagen, Mythen und Historie:"Geschichten muss man mit dem Herzen erzählen"

Lesezeit: 3 min

"Es ist hilfreich, wenn man seine Gefühlswelt gut kennt." Ursula Weber ist professionelle Geschichtenerzählerin. (Foto: Markus Hiergeist)

Ursula Weber ist professionelle Geschichtenerzählerin. Wanderungen verknüpft sie mit Sagen und Kurzgeschichten. Ein Gespräch über die Kunst des Erzählens, Achtsamkeit und Lebensglück.

Interview von Annika Merlet, Bad Tölz

Als Kind waren es Hörbücher, dann folgten eine Ausbildung zur Journalistin sowie Studien der Religionspädagogik und Erwachsenenbildung, inzwischen hat es Ursula Weber zu ihrem Beruf gemacht, Geschichten zu erzählen. Sie hat zwei Wanderbücher geschrieben, demnächst veröffentlicht sie ihr drittes Buch. Es verknüpft Sonntagsspaziergänge mit Kurzgeschichten. An diesem Sonntag, 31. Juli, begleitet sie eine Wanderung bei Bad Tölz und bringt den Teilnehmenden Sagen, Mythen und Historie zu den jeweiligen Orten nahe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLesen auf Tiktok
:Bücher? #liebenwir

Auf einmal sind große Buchläden voller pastellfarbener Umschläge: Der Handel wird gerade von einem merkwürdigen Trend auf Tiktok umgekrempelt - dem Lesen. Von was für einer Literatur reden wir da?

Von Eva Goldbach und Johannes Korsche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: