Unterstützung für Penzberg:1,29 Millionen für Kinderbetreuung

Stadt profitiert von Sonderinvestitionsprogramm

Der Landkreis Weilheim-Schongau respektive die Stadt Penzberg profitieren von einem Sonderinvestitionsprogramm der Staatsregierung: Knapp 1,3 Millionen Euro Förderung gehen nach Penzberg, um dort den Ausbau der Kinderbetreuung voranzutreiben. Das lässt Bayerns Familienministerin Carolina Trautner in einer Pressemeldung verlautbaren. "Die Staatsregierung unterstützt die Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung", heißt es darin. Die Gemeinden, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung - und unter diesen befindet sich Penzberg.

"Wir schaffen maßgeschneiderte Kindertagesbetreuung und unterstützen die Kommunen dabei mit Nachdruck. Mein Ziel ist es, dass Familien den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen", schreibt Trautner. Sie freue sich sehr, dass in Penzberg durch den Neubau einer Kindertagesstätte an der Nonnenwaldstraße 48 neue Krippenplätze und 75 neue Kindergartenplätze entstehen. Dafür gibt es nun eine finanzielle Unterstützung seitens des Freistaates in Höhe von insgesamt 1,29 Millionen Euro. Zu dem Sonderinvestitionsprogramm erklärt sie: "Seit 2008 unterstützt der Freistaat die Gemeinden massiv durch zusätzliche Mittel zum Ausbau der Kinderbetreuung. Damit tragen wir den geänderten Bedürfnissen der Familien und den steigenden Geburtenzahlen Rechnung." Über 1,3 Milliarden Euro habe der Freistaat zur Verfügung gestellt. "Hinzu kommen 846 Millionen Euro an Bundesmitteln, die in voller Höhe den Kommunen zu Gute kommen", schließt Trautner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: