Süddeutsche Zeitung

Umweltverschmutzung:Film auf der Loisach gibt Rätsel auf

Eine bislang unbekannte Flüssigkeit ist am Montag auf der Loisach getrieben. Bis zum späten Nachmittag war laut Polizei unklar, um was für eine Substanz es sich handelte. Augenzeugen hatten auf der linken Uferseite unweit der Johannisbrücke einen weißlichen Film auf dem Fluss treiben sehen. Die Beamten konnten feststellen, dass die Flüssigkeit ursprünglich aus einem Straßenentwässerungsgully im Humplgassl kam und über ein Rohr im Seilergassl in die Loisach gelangte. Ein Test habe ergeben, dass es sich weder um eine ölhaltige noch eine benzinartige Lösung handelte. Die Flüssigkeit sei geruchsneutral und ph-neutral. Das Wasserwirtschaftsamt untersucht nun weitere Proben, um die Zusammensetzung und die Herkunft zu ermitteln.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4227813
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.11.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.