Olympia-Skater:"Wenn ich trainieren will, muss ich nach Österreich fahren"

Skateboarding - Olympics: Day 13

In Tokio ist Tyler Edtmayer mit einem gebrochenen Arm gestartet. Immerhin für Platz 15 hat es gereicht.

(Foto: Jamie Squire/Getty Images)

Tyler Edtmayer aus Bad Tölz ist als erster deutscher Skater bei den Olympischen Spielen angetreten - und das mit einem gebrochenen Arm. Er sagt: In Deutschland gibt es zu wenige professionelle Skateparks. Ein Streitgespräch mit dem Tölzer Bürgermeister.

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Tyler Edtmayer hat in ziemlich kurzer Zeit ziemlich große Bekanntheit erlangt. Der 20-Jährige, der in Bad Tölz lebt, ist nicht nur als einer der ersten deutschen Skater bei den Olympischen Spielen in Tokio angetreten, sondern das auch noch mit einem gebrochenen Arm. Immerhin auf Platz 15 hat er es in diesem Zustand geschafft. Zum Interview ins Tölzer Rathaus kommt er ohne Skateboard, dafür mit Bundesadler auf dem T-Shirt. Bürgermeister Ingo Mehner (CSU) trägt Poloshirt. Die beiden treffen sich zum ersten Mal. Nachdem Edtmayer mehrfach die Skate-Infrastruktur in Deutschland kritisiert hat, wollen sie sich darüber unterhalten, was sich für den Sport in der Region tun lässt. Schon nach kurzer Zeit sind sie beim Du, auch Mehner ist ehemaliger Leistungssportler. Er wurde in seiner Jugend Achter bei der Deutschen Meisterschaft im Biathlon.

Zur SZ-Startseite
Sebastian Egger

SZ PlusExtremsport
:Mit der Slackline überm Abgrund

Sebastian Egger balanciert über Felsschluchten und zeigt dabei auch noch Tricks. In dieser Disziplin gehört der Extremsportler zu den Besten der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: