Für die neue Zweifachturnhalle an der Ickinger Grundschule hat die Kommune die ersten vier Planungsleistungen ausgeschrieben, vergeben und dafür zehn Prozent weniger ausgegeben, als die Kostenschätzung erwarten ließ. So waren Ausgaben von 1,285 Millionen Euro kalkuliert. Mit 1,162 Millionen Euro blieb die Gesamtsumme für die vergebenen Aufträge um knapp 123 000 Euro darunter.
Konkret ging es um die Planungsleistungen für Architektur, Statik, Heizung, Lüftung sowie Sanitär (HLS) und die Elektrik, wofür es europaweite Ausschreibungen gab. Von einem „schönen Bewerberfeld“ sprach René Beysel von der Ickinger Gemeindeverwaltung in der Ratssitzung am Montagabend. So beteiligten sich 19 Architekten, neun Statiker, acht Elektroplaner sowie sieben HLS-Planer an den Verfahren. Beim Bewertungsprozess sei es „sehr eng zugegangen“, so Beysel. Nuancen hätten entschieden.
Die Kommune Icking und der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen arbeiten zusammen, um die Zweifachturnhalle an der Grundschule zu planen. Das Gesamtbudget ist bislang mit 8,7 Millionen Euro kalkuliert. Die Gemeinde Icking ist an den Kosten mit 4,7 Millionen Euro beteiligt. Der Baubeginn ist derzeit frühestens für Ende 2025 geplant.
