Trotz Corona:Tölzer Christkindlmarkt findet heuer statt

Der Tölzer Christkindlmarkt findet dieses Jahr statt. "Nachdem das Rahmenkonzept der Staatsregierung am Montag bekannt wurde, war schon zu vermuten, dass ein Christkindlmarkt möglich ist", erklärt die stellvertretende Kur- und Tourismusdirektorin Susanne Frey-Allgaier. Danach habe man mit dem Landratsamt über die Umsetzung der neuen Richtlinien beraten und nun am Mittwoch das Plazet für das Veranstaltungskonzept erhalten. "Unter bestimmten Auflagen dürfen wir den Markt abhalten", sagt Frey-Allgaier. Die Stadt müsse zwar ihre Pläne für den Budenzauber modifizieren, aber dies sei seit Beginn der Pandemie ja schon Routine geworden. Ausfallen müssten publikumsträchtige Programmpunkte wie etwa der Krampuslauf. Welche zusätzlichen Änderungen nötig seien, werde man nun in der Stadtverwaltung diskutieren, berichtet die stellvertretende Kurdirektorin. Eine endgültige Entscheidung werde in der kommenden Woche gefällt. Ansonsten zeigt sich Frey-Allgaier erleichtert: "Damit besteht für die Stadt, die Budenbetreiber, die Händler in der Marktstraße und natürlich auch für die Besucherinnen und Besucher endlich Klarheit." Der Christkindlmarkt beginnt am Freitag, 26. November, und dauert bis Heiligabend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: