Trendsport in Wolfratshausen:Skater feiern neue Rampe

Trendsport in Wolfratshausen: Beim Contest in Waldram fliegen am Samstag wieder Skater und ihre Bretter durch die Luft.

Beim Contest in Waldram fliegen am Samstag wieder Skater und ihre Bretter durch die Luft.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Auf der Anlage in Waldram steigt am Samstag ein Contest

Der Skaterpark im Wolfratshauser Ortsteil Waldram ist um eine neue Attraktion reicher. In den vergangenen Tagen haben die Skater der "Roll Active Initiative" (RAI) dort in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Bauhof zwei alte, marode Rampen abgebaut und entsorgt - um kurz darauf eine neue Rampe zu errichten, die sie selbst geplant haben: Die "Quarter-Pyramid mit Extension" kann mit Skateboards und Scootern befahren werden. Ermöglicht hat sie ein Zuschuss des Stadtrats.

Die Rampe ist sozusagen der Ersatz für die von den Skatern gewünschte Flutlichtanlage, die der Stadtrat bereits bewilligt hatte. Allerdings wurde die Beleuchtung des Skaterparks vom Landratsamt nicht genehmigt. Die RAI hat daraufhin beantragt, die Mittel für eine neue Anfahrtsrampe verwenden zu dürfen. Die Instandsetzung der alten nun ausrangierten Rampen hätte sich finanziell nicht gelohnt. 9500 Euro hat die neue Rampe gekostet, durch die Mithilfe der Skater beim Aufbau hat die Stadt 400 Euro gespart.

Um sich zu bedanken, veranstaltet die RAI am Samstag, 21. September, auf der Anlage einen großen Skate-Contest, zu dem auch alle Stadträte eingeladen sind. Der Wettbewerb, bei dem die neue Rampe ausgiebig getestet wird, beginnt um 14 Uhr, das Warm-Up der Fahrer startet um 12 Uhr. Nach dem Contest wird der beste Trick ausgezeichnet. Die Startgebühr pro Skater beträgt fünf Euro. Für die richtige Musik beim Contest sorgen ein Live-Auftritt von Frank Wolf und der DJ Turtle Haze. Dazu gibt es Spezialitäten vom Grill und kühle Getränke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: