Tölzer Stadtpfarrkirche:Hundert junge Musiker

Christoph Heuberger leitet Konzert mit vier Tölzer Chören und Orchester

Von Paul Schäufele, Bad Tölz

"Mass of the children" ist das Programm betitelt, das vier Tölzer Chöre mit Orchesterbegleitung und zwei Spitzensolisten am Wochenende, 20. und 21. Oktober, in der Tölzer Stadtpfarrkirche aufführen werden. "Mass of the children" heißt nicht nur das 2003 uraufgeführte Werk des englischen Komponisten John Rutter, das im Zentrum der Konzerte steht. Es verdeutlicht auch das Ziel der Zusammenarbeit, das Kirchenmusiker und Chordirigent Christoph Heuberger so formuliert: "Wir wollten einfach Musik mit jungen Leuten machen."

Als Ergänzung zu Rutters Komposition steht Musik aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" auf dem Programm. In dem französischen Film geht es um einen erfolglosen Musiker, der eine Stelle als Pedell in einem Internat annimmt und es dank seiner Begeisterung für die Musik und seinem Interesse, den jungen Zöglingen das Leben zu verbessern, schafft, einen Chor ins Leben zu rufen.

Um das großformatige Gemeinschaftsprojekt zu realisieren - etwa 100 Musiker sind daran beteiligt - brauchte es wenig Überzeugungskraft. Nachdem ein ähnliches Programm schon vor neun Jahren in Bad Tölz zur Aufführung kam, war Heuberger gleich dazu bereit mitzuwirken, als ihm der Leiter der Sing- und Musikschule, Harald Roßberger, diese Idee vorstellte: "Das wollte ich gerne mal dirigieren. Außerdem ist es nicht alltäglich, dass ich als Kirchenmusiker mit so vielen jungen Leuten zusammenarbeiten darf."

Neben den drei Chören der Sing- und Musikschule, der Pfarrei Maria Himmelfahrt und des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums freut sich Heuberger besonders auf die beiden Solisten: Sowohl die Münchner Sopranistin Anna Karmasin als auch Bariton Ludwig Mittelhammer können bereits auf eine internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche Opernengagements zurückblicken. Und beide sind mit Bad Tölz verbunden: Karmasin durch ihre Zusammenarbeit mit Heuberger bei früheren Projekten, zuletzt im Juli bei einem Kirchenkonzert mit Kompositionen Haydns und Mozarts; Mittelhammer, der den Part in Rutters Messe schon ganz am Anfang seiner Karriere einstudiert hatte, als Alumnus des Tölzer Knabenchores.

"An den Solisten wollten wir überhaupt nicht sparen", sagt Heuberger. Die produktive Probenarbeit lässt ihn mit Vorfreude auf die Konzerte blicken. "Da war immer gute Stimmung." Ideale Voraussetzungen für die Konzerte in der Tölzer Stadtpfarrkirche.

"Mass of the children", Samstag, 20. Oktober, 18 Uhr, und Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr; Karten bei der Sing- und Musikschule und der Tourist-Info Bad Tölz, in der Pfarrei Maria Himmelfahrt und im Gabriel-von-Seidl-Gymnasium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: