Tölzer Kindergärten:Stadt vereinfacht Anmeldeverfahren

Eltern in Bad Tölz können ihren Nachwuchs jetzt in einem einheitlichen Prozess fürs nächste Kindergartenjahr anmelden.

In Bad Tölz hatten es Eltern bislang nicht so leicht, ihren Nachwuchs in den Kindertagesstätten anzumelden. Jede Einrichtung hatte dafür ein anderes Verfahren und andere Fristen. Damit ist nun Schluss. Wie die Stadt mitteilt, gibt es fortan einen einheitlichen Anmeldeprozess, der die Vergabe der Plätze sowohl für die Träger der Kitas als auch für die Familien erleichtern soll. Damit sich die Eltern selbst ein Bild machen können, gibt es zunächst Info-Termine, dann die Anmeldungen, am Ende die Bestätigung für einen Platz.

Nach der Besichtigung können Väter und Mütter, respektive die Erziehungs- und Sorgeberechtigten einen gemeinsamen Anmeldebogen bis spätestens 1. März an die Einrichtung schicken, in die sie ihr Kind am liebsten geben möchten. Neben dieser Priorität eins können sie auf dem Formular zusätzlich noch zwei weitere Wünsche äußern. "Mit diesem Vorgehen werden Doppelanmeldungen vermieden", erklärt Birte Otterbach, Pressesprecherin der Stadt. Bis zum 1. März müssen alle Neuanmeldungen eingegangen sein, ebenso auch die Anmeldungen für Kinder, die von der Krippe in den Kindergarten wechseln, sowie für Geschwisterkinder. Den gemeinsamen Anmeldebogen finden Interessierte auf den Webseiten der Krippen und Kindergärten sowie auf der Homepage der Stadt Bad Tölz (https://stadt.bad-toelz.de/anmeldung-kita). Vom 31. März an bekommen die Familien von der gewählten Einrichtung per Post die Antwort, ob ihr Kind aufgenommen wird.

Die Kindertagesstätte Am Schloßplatz umfasst eine Krippe, einen Kindergarten und eine Außengruppe. Die Einrichtung, die am Schloßplatz 8 zu finden ist, hat von Montag bis Freitag, jeweils von 6.45 bis 16.30 Uhr, geöffnet. Wer einen Platz in der Außengruppe wünscht, muss dies auf dem Anmeldebogen vermerken. Die Kindertagesstätte Arche Noah am Schützenweg 14 mit Krippe, Kindergarten, zwei Integrationsgruppen und Waldgruppe ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag, jeweils von 6.45 bis 16.30 Uhr, sowie am Freitag, jeweils von 6.45 bis 15.15 Uhr; die Waldgruppe ist montags bis freitags, jeweils von 7.45 bis 13.30 Uhr offen - wer dort einen Platz für sein Kind möchte, soll dies auf dem Anmeldeformular mitteilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: