Tölzer Arbeiterwohlfahrt:"Mehr Action"

Aufstellungsversammlung  Nominierung SPD

Die Arbeiterwohlfahrt Bad Tölz hat mit der langjährigen SPD-Stadträtin Camilla Plöckl einen neuen Vorstand.

(Foto: Manfred Neubauer)

Camilla Plöckl ist die neue Vorsitzende

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bad Tölz hat einen neuen Vorstand. Die langjährige SPD-Stadträtin Camilla Plöckl führt künftig den etwa 120 Mitglieder starken Ortsverein. Sie löst Wolfgang Schatton ab, dem die Doppelbelastung als Ortschef und Kreisvorsitzender der AWO zu anstrengend wurde. Plöckl kündigte an, "wieder mehr Action" in die Vereinsarbeit zu bringen und auch mehr Veranstaltungen zu organisieren. "Ich möchte, dass ein wenig frischer Wind reinkommt", sagte die neue Ortsvorsitzende.

Die Arbeiterwohlfahrt trat in der Kurstadt zuletzt eher dezent auf. Bekannt ist sie vor allem durch ihren Stand auf dem Christkindlmarkt. Außerdem wurde ihr die Mittagsbetreuung an der Jahnschule, der Südschule und Lettenholzschule anvertraut. Ansonsten betreibt die Tölzer AWO noch ein Ferienheim mit 38 Betten nahe Vorderriß für Kinder und Jugendliche. Dort seien normalerweise viele Gruppen einquartiert, so Plöckl. Sie können von dort aus das Naturschutzgebiet Karwendel, den Sylvensteinsee oder auch den Achensee besuchen. Das Haus wird von Monika und Peter Plöckl geleitet.

Die neue Ortsvorsitzende hat sich vorgenommen, die soziale Betreuung durch die AWO auszubauen. Dabei denkt sie vor allem an Hilfe für Senioren im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen. "Das ist keine Pflege, und es ist auch keine Haushaltshilfe", sagt Plöckl. Dieses Angebot gab es bisher schon, es wurde allerdings nur sporadisch angenommen. "Die Nachfrage war nicht so groß." Dies will Plöckl ändern und auch mehr dafür werben, "das sollte man forcieren". Darüber hinaus will sie die Arbeiterwohlfahrt in Bad Tölz verjüngen. Sie sehe es als vordringliche Aufgabe an, wieder junge Mitglieder zu bekommen, sagt sie. Denn in der AWO sei es nicht anders als in der SPD: Die meisten befinden sich schon im Seniorenalter oder nähern sich ihm. Und schließlich will Plöckl auch die Öffentlichkeitsarbeit verbessern. "Wir machen gute Sachen, nicht nur den Christkindlmarkt, aber das wird nicht so wahrgenommen", sagt sie. Deshalb schwebt ihr unter anderem vor, die Arbeit der AWO an einem Info-Stand zu präsentieren und "vielleicht auch mal im Stadtrat" vorzustellen.

Im Vorstand steht Camilla Plöckl der Lenggrieser Michael Fischer als Stellvertreter zur Seite. Neuer Kassier ist Gerhard Plöckl. Als Schriftführer fungiert Benno Brehm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: