Tödlicher Unfall:Motorradfahrer stirbt bei Aufprall

Ein 49-Jähriger übersieht bei einem Überholmanöver auf der B 13 ein entgegenkommendes Auto. Er stirbt, ein anderer Motorradfahrer wird schwer verletzt. Die Straße ist stundenlang gesperrt.

Benjamin Engel

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstag bei einem riskanten Überholmanöver auf der Bundesstraße B 13 ums Leben gekommen. Der 49-Jährige aus Ottobrunn war gegen 19.10 Uhr zwischen Leitner Gasteig und Kurzenberg Richtung Holzkirchen unterwegs. In einer unübersichtlichen Rechtskurve überholte er nach Angaben der Polizei mit seinem Motorrad den Wagen einer 69-jährigen Lenggrieserin.

Dabei übersah er das Auto eines entgegenkommenden 52-jährigen Bad Tölzers und stieß mit diesem frontal zusammen. Der Motorradfahrer wurde in eine angrenzende Wiese geschleudert und blieb dort mit schwersten Verletzungen liegen. Sein Motorrad ging in Flammen auf und wurde vollständig zerstört. Der 49-Jährige wurde mit einem Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen. Dort starb er gegen Mitternacht.

Schwere Verletzungen erlitt auch ein 42-jähriger Motorradfahrer aus Mühlberg/Elbe, der hinter dem Auto des Tölzers gefahren war. Beim Versuch, zu bremsen oder ausweichen, stürzte er und prallte gegen das Auto, so berichtet die Polizei. Er wurde ins Harlachinger Krankenhaus geflogen. Der Tölzer und zwei Mitfahrer, 15 und 16 Jahre alt, kamen mit leichten Verletzungen ins Kreiskrankenhaus Bad Tölz. Die Lenggrieserin wurde mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren Hartpenning, Sachsenkam und Holzkirchen waren mit 42 Mann im Einsatz. Die B 13 war circa vier Stunden gesperrt, der Verkehr wurde in der Zwischenzeit umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: