Klimaschutz im Oberland:"Der böse Standby-Modus verbraucht tatsächlich viel mehr Energie, als man meint"

Klimaschutz im Oberland: Ein Mann dreht am Thermostat einer Heizung. Im Interview gibt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen Antworten auf Fragen zum Thema Energiesparen.

Ein Mann dreht am Thermostat einer Heizung. Im Interview gibt die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen Antworten auf Fragen zum Thema Energiesparen.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg und der Gasversorgungskrise treibt viele die Frage um: Wie kann man seinen Energieverbrauch möglichst wirkungsvoll senken? Im Interview gibt die Klimaschutzmanagerin Veronika Böhm Antworten darauf und Tipps für Förderungen.

Von Annika Merlet

Veronika Böhm hat in Passau Kulturwirtschaft, in Augsburg Economics and Public Policy studiert und sich dabei auf Umweltökonomik spezialisiert. Als sie dann ihre Masterarbeit über Klimaforschung geschrieben hat, wurde der heute 26-Jährigen klar, dass sie auch in diesem Bereich arbeiten will. Seit Mai dieses Jahres ist Böhm nun als Klimaschutzmanagerin im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen tätig. Dort koordiniert sie sämtliche Klimaschutz-Aktivitäten. Dazu zählen Projekte wie beispielsweise das Stadtradeln vor wenigen Wochen oder der Klimafrühling Anfang des Jahres, aber auch die Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale und der Ausbau und die Sicherung der Radwege für die Nutzung im Alltag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: