Einweihung:Parken im Bauch der Stadt

Einweihung: Ab in den Untergrund. Geretsrieds Bürgermeister Michael Müller testete bei der Einweihung der neuen Tiefgarage im Zentrum der Stadt, wie gut es sich dort parken lässt. Von der Tiefgarage gibt es nun auch barrierefreie Zugänge zum Rathaus oder zum Drogeriemarkt.

Ab in den Untergrund. Geretsrieds Bürgermeister Michael Müller testete bei der Einweihung der neuen Tiefgarage im Zentrum der Stadt, wie gut es sich dort parken lässt. Von der Tiefgarage gibt es nun auch barrierefreie Zugänge zum Rathaus oder zum Drogeriemarkt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Nach dreijähriger Bauzeit ist der zweite Teil der Tiefgarage fertig. Über Aufzüge und Treppen sind nun neben dem Rathaus auch Aldi und Rossmann im neuen BGZ 2 erreichbar.

Von Veronika Ellecosta, Geretsried

Die Tiefgarage im Zentrum von Geretsried ist um 135 zusätzliche Stellplätze vergrößert worden und nun auch über die Egerlandstraße im Süden und im Norden erreichbar. Bei der Einweihung am Donnerstag wurden zudem mit der Tiefgarage zusammenhängende Elemente der Neuen Mitte mit eröffnet: eine neue Filiale von Aldi und Rossmann im BGZ 2, der barrierefreie Zugang zum Rathaus über die Garage und öffentliche Toiletten im Untergeschoss.

Direkte Verbindung zum Ortsteil Gartenberg

Die Garage verfügt über drei Aufzüge und fünf Treppenaufgänge. Bürgermeister Michael Müller (CSU) freute sich, dass die "Neue Mitte damit wächst. Städtebaulich ist unser Grundkonzept, den Handel in den Ort zu holen und das Zentrum zu reurbanisieren". Zweite Bürgermeisterin Sonja Frank (Freie Wähler) betonte die hohe Sicherheit für Frauen in der Tiefgarage durch die helle Beleuchtung. Zum langwierigen Realisierungsprozess des Bauvorhabens sagte sie: "Immer, wenn man was macht, was man aus dem Umkreis nicht kennt, wird es als Spinnerei abgetan. Wir haben im Stadtrat viel geschwitzt für diese Tiefgarage." Wolfgang Selig, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Geretsried, die den Bau realisiert hat, betonte, dass die Stadt einen großen Vorteil habe: Da nur das Rathaus unter Denkmalschutz stünde, könnten solche großen Bauvorhaben in Geretsried ohne Probleme umgesetzt werden.

Einweihung: 135 zusätzliche Stellplätze sind in der Tiefgarage nutzbar.

135 zusätzliche Stellplätze sind in der Tiefgarage nutzbar.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Für Christoph Zeller, Leiter der Filialentwicklung bei Aldi Süd, war der Standort für die Discount-Einzelhandelskette durch die direkte Zufahrt und gute Erreichbarkeit über die Aufzüge ein Glücksgriff. Eine Passage zwischen Aldi und Rossmann verbindet außerdem das Zentrum mit dem Ortsteil Gartenberg. Auch ist über die Tiefgarage erstmals das Rathaus barrierefrei über Aufzüge erreichbar. Diese Anbindung baute die Stadt. Die Preise für das Parken wurden in der gesamten Tiefgarage vereinheitlicht: Pro angefangene halbe Stunde betragen die Gebühren 50 Cent. Wer in den teilnehmenden Läden der Neuen Mitte für mehr als 25 Euro einkauft, kann das Ticket von bis zu 90 Minuten rückerstattet bekommen.

In den nächsten Monaten soll die Straße vor der Aldi-Filiale noch erweitert werden und ein Brunnen sowie eine Bushaltestelle entstehen. Außerdem soll der Eingangsbereich der Garagenzufahrt an der B 11 verbessert werden. Bis Ende Juli, wo die Neue Mitte im Rahmen des "Waldsommers" eröffnet werden soll, will die Baugenossenschaft fertig sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: