Thema:Europawahl:Politik und Schlager

Wenn Politik unterhaltend ist, geschieht das meist unfreiwillig. Aber immer wieder gab es Komponisten und Texter, denen es gelungen ist, mit Witz und Spaß, aber manchmal auch mit Verzweiflung die Mächtigen auf ihr Normalmaß zu reduzieren. Claire Waldoffs Lied "Männer, raus aus dem Landtag" war bereits vor 100 Jahren ein Beispiel für solch subversiven Humor. Es war aber auch ein Baustein dafür, dass das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Als einen alternativen Beitrag zur Europawahl lädt Karl-Otto Saur im Rahmen des Kulturtreffs im Alten- und Pflegeheim Ebenhausen zu einem musikalischen Streifzug ein. Zu hören sind beim "Freitagstreff' an diesem Freitag, 17. Mai, neben Stücken von Claire Waldoff, Otto Reutter, Hanns Eisler, Max Hansen, dem Weissferdl, den Comedian Harmonists, Zarah Leander und Peter Maffay mit Karat. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: