Talentsuche:Stärken gefunden

Talentsuche: Erfolgreiche Projektgruppen: Nicht nur im Boxen haben die Schüler Fortschritte gemacht.

Erfolgreiche Projektgruppen: Nicht nur im Boxen haben die Schüler Fortschritte gemacht.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Wolfratshauser Mittelschüler präsentieren ihre Projektgruppen

"Stärken finden" und "Stärken stärken" stand im vergangenen halben Jahr auf dem Programm. Die beiden sechsten Klassen der Wolfratshauser Mittelschule konnten daher nun den Dreischritt vervollständigen und ihre Stärken zeigen. Im Jugendhaus "La Vida" präsentierten die Kinder kürzlich, was sie in Projektgruppen miteinander erarbeitet haben, welche Probleme dabei auf sie zukamen und wie sie diese angegangen sind.

Zu Anfang stand für die Schülerinnen und Schüler eine Frage im Raum: Was ist meine Stärke? Gemeinsam mit Lehrern und Sozialpädagogen konnten die Kinder sich darüber verständigen, wo sie ihre eigenen Talente sehen, und wie diese in den kommenden Monaten gefördert werden könnten. Auf dieser Basis wurden Projektgruppen gebildet, die ihren Interessen entgegenkamen: Klettern, Boxen, Parkour, Theater, Nähen und eine Tiergruppe.

Die Gruppen trafen sich jede Woche für zwei Schulstunden. Den Verlauf des Projekts dokumentierten die Sechstklässler in persönlich gestalteten Heftern. So konnten die Schülerinnen und Schüler das ganze Projekt lang über ihre Erfolge und ihre Entwicklung reflektieren. Diese Erfolge seien ein Grund, weshalb "Stärken stärken" mit anhaltendem Erfolg durchgeführt werde, sagte Claudia Eff, Sozialarbeiterin an der Schule. Gerade Kinder, die sich in der Schule sonst schwer tun, gewinnen Selbstvertrauen, weil sie entdecken, dass ihre Stärken eher im sportlichen oder künstlerischen Bereich liegen.

Von den positiven Effekten des Projekts konnte sich das vor allem aus stolzen Eltern bestehende Publikum im Jugendhaus überzeugen. Die Kinder führten vor, was sie an Fähigkeiten gewonnen haben, etwa die richtige Boxhaltung oder das artikulierte Sprechen in der Theatergruppe. Sie benannten aber auch ganz frei die Hürden, die es zu überwinden galt, etwa wenn die Ponys sich stur gaben oder der Text nicht ins Langzeitgedächtnis wollte. Seit dem Schuljahr 2012/2013 kooperiert die Mittelschule mit dem Kinder- und Jugendförderverein im Rahmen des Projekts "Stärken stärken". Dieses ist ein Modul im bayernweiten Schulversuch "TAFF - Talente finden und fördern an der Mittelschule". Die positiven Signale der Kinder sprechen für eine Fortsetzung des Projekts auch im kommenden Jahr. Eva, eine der Schülerinnen der Tiergruppe fasst zusammen: "Es hat uns allen super gut gefallen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: