Veranstaltung in Oberbayern:Private Paradiese

Lesezeit: 1 min

Veranstaltung in Oberbayern: Annelies Sappl baut in ihrem Garten in Endlhausen allerlei Gemüse an.

Annelies Sappl baut in ihrem Garten in Endlhausen allerlei Gemüse an.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Am Sonntag findet zum 22. Mal der Tag der offenen Gartentür statt. Auch Annelies Sappl aus Endlhausen empfängt Besucher.

Von Tobias Bug, Egling

Am Sonntag, 12. Juni, veranstaltet der Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landschaftspflege zum 22. Mal den Tag der offenen Gartentür. In elf Landkreisen öffnen Privatpersonen und Vereine ihre Gärten für Besucher. Der Eintritt ist frei. In Bad Tölz-Wolfratshausen sind insgesamt fünf Garteninhaber dabei. Eine von ihnen ist Annelies Sappl aus dem Eglinger Ortsteil Endlhausen. Sie ist schon zum dritten Mal beim Tag der offenen Gartentür dabei und hat bei der letzten Ausgabe knapp 150 Gäste in ihrem Garten empfangen.

"Gärtnern ist mein Hobby", sagt sie. Gerne zeigt sie ihren Besuchern, was sie alles angepflanzt hat. Ihr Garten ist riesig, 950 Quadratmeter groß, und grenzt an einen idyllisch gelegenen Feuerwehrlöschteich mit Seerosen. Was ihren Garten ausmache, sei seine große Vielfalt, sagt Sappl: Der Gemüsegarten mit Frühbeet ist mit Stauden und Kräutern eingesäumt. Im gläsernen Gewächshaus wachsen Chilis, Paprika, Gurken und Salate. Es gibt eine üppige Blumenpracht samt Hortensienbeet und ein Birnbaumspalier.

Sappl ist es wichtig, zu jeder Jahreszeit etwas ernten zu können und sich von dem selbst angepflanzten Gemüse und Obst zu ernähren. Im Frühjahr düngt sie die Beete mit selbst angelegtem Kompost. Unter alten Obstbäumen haben Annelies Sappl und ihr Ehemann Max einen Pizzaofen aufgestellt. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den Garten gehen kann", sagt Annelies Sappl, an Tagen mit gutem Wetter verbringt sie ein bis zwei Stunden mit dessen Pflege. Nur am Sonntag nicht: "Da genieße ich einfach meinen schönen Garten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB