Die Fotografen der Lokalausgabe der Süddeutschen Zeitung, Hartmut Pöstges, Manfred Neubauer und Harry Wolfsbauer, sind jeden Tag unterwegs, um die Eigenheiten dieses Landkreises und der Region einzufangen, seine Bewohner und Besucher zu porträtieren, politische und lokale Geschichten optisch auf den Punkt zu bringen und Kunst und Kultur ins rechte Licht zu rücken. Ihr Auge ist geschärft, um über den Tellerrand und hinter die Fassade zu blicken. Das wiederum möchte die SZ noch mehr in den Vordergrund rücken. Und zwar mit Seiten, in denen die Fotografen jeweils ein bestimmtes Thema in den Fokus nehmen. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Fotoseiten zum Thema "Graffiti" veröffentlicht wurden, geht es nun in einer weiteren Runde um ein gänzlich neues Thema: Spiegelungen und Reflexionen. Diese können mal rätselhaft anmuten oder einfach tolle Effekte erzielen, und in manche kann sich das Auge des Betrachters so verlieren, als entdecke man gerade eine andere Dimension inmitten der Realität. Keine geringe Aufgabe also, die sich die Fotokünstler gesetzt haben, als sie sich auf Spurensuche von Spiegelungen und Reflexionen im Landkreis begeben haben: Wo werfen stille Wasseroberflächen Gebäude oder die Natur zurück, wo zeigen gläserne oder metallene Flächen die Welt aus einem anderen Blickwinkel? Eines jedenfalls ist klar: Die gefundenen und abgelichteten Betrachtungen sind immer für eine Überraschung gut.
SZ-Fotoserie: PerspektivenSpieglein, Spieglein in dem Land
In unregelmäßigen Abständen zeigt die SZ Bad Tölz-Wolfratshausen besondere Ansichten und Bilder aus dem Landkreis
Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen