SZ-Adventskalender:Die Not der Nächsten lindern

SZ-Adventskalender: Rudi Mühlhans (links) und Kerstin Halba (rechts) freuen sich über den Vereinsbus für die Jugendarbeit in Geretsried. Der Bus wurde im Beisein von Anita Niedermeier (Mitte) vom SZ-Adventskalender übergeben.

Rudi Mühlhans (links) und Kerstin Halba (rechts) freuen sich über den Vereinsbus für die Jugendarbeit in Geretsried. Der Bus wurde im Beisein von Anita Niedermeier (Mitte) vom SZ-Adventskalender übergeben.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Mit den Spenden der Leser konnte der SZ-Adventskalender im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Personen und Verbändemit insgesamt 143 000 Euro unterstützen. Für die neue Aktion liegen bereits Anfragen vor.

Von Claudia Koestler

Hunger, Verfolgung, Kriege und Flucht nehmen weltweit zu. Doch jeder kann in eine Situation geraten, bei der er aus eigener Kraft nicht mehr weiter weiß, auch im eigentlich so stabilen Mitteleuropa, auch im Landkreis. Ein Unfall, eine schwere Krankheit kann jeden treffen - und nichts ist mehr wie vorher. Menschen, die in der unmittelbaren Nachbarschaft in Schwierigkeiten sind, dürfen ob der globalen Herausforderungen nicht vergessen werden. Ihnen gilt die jährliche Aktion "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung. Jeder Beitrag hilft, so manche Not nebenan ganz konkret zu lindern. Und es setzt zugleich ein Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders.

Leser der Süddeutschen Zeitung tun das auf eine einzigartige Weise: In der abgelaufenen Saison spendeten sie insgesamt rund 6,6 Millionen Euro für die Hifsaktion. Davon flossen etwa 670 000 Euro in die Landkreise und mehr als 143 000 Euro konnten im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen vergeben werden. Konkret gingen zwischen Isar und Loisach insgesamt 30 600 Euro an einzelne Personen. Soziale Verbände, Organisationen und Einrichtungen wurden mit mehr als 45 000 Euro unterstützt.

So können Sie spenden

Wer helfen will, wird um ein Geldgeschenk gebeten, Sachspenden können leider nicht entgegengenommen werden. Bareinzahlungen sind von Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 18 Uhr sowie Freitag und Samstag von 9.30 bis 16 Uhr im SZ-Servicezentrum, Fürstenfelder Straße 7, möglich. Sicher online spenden können Leser im Internet unter www.sz-adventskalender.de. Überweisungen sind auf folgendes Konto möglich.

"Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V."

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00

BIC: SSKMDEMMXXX

Spenden sind steuerlich abzugsfähig; bis zu einem Betrag in Höhe von 200 Euro reicht der vereinfachte Nachweis. Bei Spenden in Höhe von mehr als 200 Euro senden wir Ihnen die Spendenbestätigung zu, sofern auf der Überweisung der Absender vollständig angegeben ist. Jede Spende wird ohne Abzug dem guten Zweck zugeführt. Alle Sach- und Verwaltungskosten, die entstehen, trägt der Süddeutsche Verlag. www.facebook.com/szadventskalender

Nur dank des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung war es beispielsweise möglich, dass die "Tafel Loisachtal" im vergangenen Jahr ein eigenes Kühlfahrzeug erhielt. Das Kühlfahrzeug erleichtere die Arbeit der Tafel enorm, freute sich Thomas Schneider, der zusammen mit zwei Kollegen und ehrenamtlichen Helfern Tafel-Kunden im Loisachtal mit Nahrungsmitteln versorgt. Erst kürzlich erhielt zudem der Geretsrieder Trägerverein Jugend einen Bus. Die Leser der Süddeutschen Zeitung haben ihren Beitrag geleistet: Der "Adventskalender" war Hauptsponsor.

Ebenfalls dank der Spenden von Lesern gelang es, einen Treppenlift zu den Beratungsräumen des Vereins "Frauen helfen Frauen" einzubauen. Nun ist sichergestellt, dass auch Frauen mit Behinderung eine Beratung erhalten können.

Unterstützt wurde im vergangenen Jahr die Neugestaltung der Außenanlage im Kindergarten der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort ist nun ein Naturerlebnisgarten mit viel Holz und anderen Naturmaterialien angelegt. Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe umfasst fünf Betreuungsgruppen für insgesamt 98 Mädchen und Buben, darunter eine Regelgruppe mit Einzelintegration und zwei sogenannte Integrationsgruppen, die heilpädagogische Plätze für Kinder mit Behinderung oder mit Beeinträchtigungen in ihrer Entwicklung bieten.

Die Großzügigkeit der SZ-Leser ermöglichte es zudem, dass die Frühförderstelle in Bad Tölz Therapiematerial für behinderte Kinder erhalten konnte. Doch auch Einzelpersonen konnte geholfen werden: Olga W.s (Name geändert) bescheidene Rente reicht gerade einmal für die Miete, für die Medikamente und ein paar Lebensmittel. Für eine neue Matratze reichte es hingegen nicht: Trotz ihrer starken Rückenschmerzen musste sie auf dem Boden schlafen. Dank der Spenden kann sie nun in einem normalen Bett zur Ruhe kommen. Elisabeth O. (Name geändert) floh mit ihrem Sohn vor dem gewalttätigen Vater. Nun freut sich ihr Sohn über eine neue Brille, die über den Spendenaufruf finanziert werden konnte. Und dem schwerkranken Wolfgang B. (Name geändert) erleichtern nun neue Winterschuhe den Alltag.

Auch für die Adventskalender-Aktion 2018/2019 liegen bereits erste Anfragen vor. So bittet etwa die alleinerziehende und schwer erkrankte Mutter eines Zwölfjährigen um eine Spende. Sie benötigt dringend einen neuen Kühlschrank, um sich und das Kind versorgen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: