SZ-Adventskalender:Das Ziel: ein fetter Batzen

Michael Altinger & Alexander Liegl

Die Kabarettisten und Freunde Alexander Liegl (l.) und Michael Altinger präsentieren ein Best-of zugunsten des SZ-Adventskalenders.

(Foto: Manfred Neubauer)

Altinger und Liegl spielen für den guten Zweck in Gilching

Warum er das macht? Sich auf die Bühne stellen und seine Arbeit abliefern, um schließlich mit leeren Taschen wieder nach Hause zu fahren? "Ich könnte jetzt sagen: Edelmut", sagt Kabarettist Alexander Liegl. "Aber ehrlicherweise ist immer schlechtes Gewissen dabei." Hinzu komme das "Jahresendsentiment", das ihn weicher werden lasse. Am Ende seien seine Beweggründe wurscht, sagt der 55-jährige Münchner: "Hauptsache, es kommt ein fetter Batzen rein." Deshalb präsentiert Liegl mit seinem Freund und Kabarettisten Michael Altinger zugunsten des SZ-Adventskalenders ein Best-of aus ihren Programmen als "Platzende Hirsche".

Das Programm "Platzende Hirsche: Halali! Die besten Nummern der letzten Jagdausflüge!" gibt es am Dienstag, 12. November, 20 Uhr, im Gasthof Widmann in Gilching zu sehen. Die zwei Wichtigtuer erzählen eigentlich nur von sich selbst und bekämpfen sich in einem vermeintlichen Wettkampf des Besserseins. "Sie lieben und sie hassen sich, dass es nur kracht", fasst Liegl zusammen. Singend und tanzend, dichtend und streitend, sich versöhnend und sofort wieder zankend breiten sie das irrlichternde Universum zweier Sechzehnender vor dem Publikum aus. Auch andere Tiere tauchen auf: So erfahren die Zuschauer, wie witzig Krabben sein können, wie alt Hühner werden und wie oft sich Bären in falsche Märchen verlaufen. 2007 erhielten Liegl und Altinger dafür den Programmpreis des Deutschen Kabarettpreises.

Die beiden sagten sofort zu, ihr Programm zugunsten des SZ-Spendenhilfswerks zu präsentieren. Liegl kennt und schätzt den "Adventskalender", seit er die Süddeutsche Zeitung kennt. "Es ging eigentlich nur darum, einen Termin zu finden." Denn beide sind als Solokünstler viel unterwegs. Im Sommer war Liegl mit dem "Germanical Siegfried" in Brixen zu Gast, aktuell arbeitet er mit der Tölzer Laientheatergruppe "Lust" an einem neuen Stück. Michael Altinger, 48, tourt mit seinem neuen Programm "Schlaglicht" durch die Lande. Beiden war es dennoch wichtig, die Benefizveranstaltung im Terminkalendern unterzubringen. Denn Armut begegnet auch ihnen im Alltag - "wahrscheinlich recht oft", wie Liegl sagt. "Nur ist einer der miesen Tricks der Armut, dass sie sich so gut verstecken kann. Vor allem in Gegenden wie Oberbayern."

"Platzende Hirsche: Halali! Die besten Nummern der letzten Jagdausflüge", Dienstag, 12. November, 20 Uhr, Gasthof Widmann in Gilching. Karten unter 089/21839228 oder www.muenchenticket.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: