Süddeutsche Zeitung

Sylvensteinspeicher:Das versunkene Dorf versinkt bald wieder

Noch ist Fall am Grund des Stausees zu sehen - wenn auch von Schnee bedeckt. Demnächst werden die Fluten die Ruinen wieder für Jahrzehnte begraben.

Seit fast fünf Monaten gleicht der Sylvensteinspeicher einer Kraterlandschaft. Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hatte das Wasser abgelassen, um einen 21 Tonnen schweren Revisionsverschluss für den Grundablass einzusetzen. Das Stahltor soll diesen Stollen vollständig abdichten, die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 600 000 Euro.

Während der Arbeiten tauchte die Vergangenheit aus dem Stausee wieder auf: Die Reste des alten Dorfs Fall, in dem bis in die späten Fünfzigerjahre hinein vor allem Forstbedienstete und Zollbeamte unter oftmals rustikalen Bedingungen lebten und arbeiteten, wurden wieder sichtbar. Das lockte viele Touristen an, die sich die Überbleibsel des alten Fall anschauten.

Allzu lange besteht dazu nicht mehr die Gelegenheit: Das Wasserwirtschaftsamt will den Sylvensteinspeicher in einem Monat wieder füllen. Derzeit muss nur noch eine Umlenkrolle für das Stahlseil eingebaut werden, das den Revisionsverschluss anhebt. "Dann wird es einen Testlauf geben, ob alles funktioniert", teilt Andreas Bauer vom Wasserwirtschaftsamt mit, zuständig für Speicherbetrieb. Ende März, sagt er, "können wir dann wieder aufstauen".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2886391
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.03.2016 / sci
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.