Sylvenstein:Gefahr an der Isar

Weil die Arbeiten an der Brücke beginnen, ist das Bootfahren dort verboten

Am Sylvenstein wird von kommenden Montag an der Neubau der Isarbrücke an der Bundesstraße 13 vorbereitet. Bei einer Routinekontrolle waren dort erhebliche Schäden festgestellt worden. Nun sollen Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit erhöht werden. Das Staatliche Bauamt lässt dazu nördlich der Brücke Widerlagerwände an den Ufern und einen Flusspfeiler als provisorische Unterbauten erstellen.

Bootsfahrer können den Parkplatz und den Isareinstieg an der Brücke von sofort an nicht mehr nutzen, teilt das Amt mit. Zudem ist das Befahren der Isar im Baustellenbereich untersagt, dazu zählt insbesondere das Unterfahren der beiden Brücken. Es bestehe die Gefahr, dass Bauteile, Material oder Werkzeuge herabfallen. Wassersportler werden daher gebeten, den Baustellenbereich zu meiden.

Nach den Vorbereitungen könne, so das Amt, voraussichtlich Anfang Juni der Überbau der alten Isarbrücke seitlich auf die provisorischen Unterbauten verschoben werden. Dazu müsse dann die B 13 eine Woche lang gesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Umleitungsstrecken werden großräumig eingerichtet. Der Geh- und Radweg zwischen Lenggries und Sylvensteinsee/Fall beziehungsweise Kaiserwacht ist von der Sperrung nicht betroffen.

Die gesamte Baumaßnahme wird nach Plan voraussichtlich bis Frühjahr 2017 andauern und ist mit 2,7 Millionen Euro veranschlagt. Kostenträgerin ist die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger der Bundesstraße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: