Sturmtief "Herwart":Bahnstrecke gesperrt, Baugerüst umgekippt

Einige Auswirkungen des Sturmtiefs Herwart waren am Sonntag auch in der Region zu spüren, zu gravierenden Schäden kam es dabei allerdings nicht. Die Bahnstrecke Kochel-Tutzing musste im Nachbarlandkreis zwischen Penzberg und Iffeldorf bis zum Abend gesperrt werden, weil ein Baum durch den heftigen Wind auf die Oberleitung gekippt war. Im Süden des Landkreises Tölz-Wolfratshausen mussten Feuerwehren und Polizei in Tölz und Lenggriesumgestürzte Bauzäune und Baustellen-Absperrungen, die der Sturmwind umgeblasen hatte, wieder aufstellen und sichern. Auch im Norden kam es zu einigen sturmbedingten Einsätzen: Zwischen Einöd und Schwaigwall entfernte die Feuerwehr einen Baum, der die Verbindungsstraße versperrte. In Geretsried fiel ein Baugerüst am Karl-Lederer-Platz zu Boden. Außerdem kippten etliche Bauzäune in den Stadtteilen Stein, am Isardamm und in der Adalbert-Stifter-Straße um. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Auch die Sachschäden durch Herwart blieben im Landkreis nach den Angaben der Polizeiinspektionen geringfügig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: