Straßen und Verkehr:Weniger Unfälle als im Lockdown

Straßen und Verkehr: Bayernweit haben die Verkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahr zugenommen. In Bad Tölz-Wolfratshausen aber ist es umgekehrt.

Bayernweit haben die Verkehrsunfälle gegenüber dem Vorjahr zugenommen. In Bad Tölz-Wolfratshausen aber ist es umgekehrt.

(Foto: Carsten Rehder/dpa-tmn)

Landkreis-Statistik geht gegen den bayerischen Trend

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Der coronabedingte Lockdown im vergangenen Jahr hatte auch deutliche Auswirkungen auf den Verkehr und auf Unfälle auf den Straßen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik: Im April dieses Jahres gab es 12,1 Prozent mehr Unfälle als im selben Monat 2021. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen aber schert hier aus: Nicht nur ist es im April dieses Jahres auf den Straßen zwischen Icking und der Jachenau zu weniger Unfällen gekommen als im selben Monat des Vorjahres. Auch gab es im Vergleich zum April 2021 weniger Schwerverletzte.

Das Bild, dass hier weniger Menschen im Straßenverkehr verletzt wurden als im stärker von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahreszeitraum, zeichnet sich auch ab, wenn man nicht einen Monat isoliert betrachtet: Von Januar bis April sind 2021 mehr Menschen in Bad Tölz-Wolfratshausen in einen Unfall verwickelt gewesen als im gleichen Zeitraum 2022. Obendrein zählt der Landkreis dieses Jahr weniger Schwerverletzte als im vergangenen Jahr, und zwar sowohl im direkten Vergleich des Aprils als auch der ersten vier Monate. Eines hat sich nicht verändert: In keinem der Zeiträume sind im Landkreis Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

Bayernweit zählte die Polizei im April 2022 29 086 Unfälle auf den Straßen - eine Steigerung um besagte 12,1 Prozent gegenüber demselben Monat im Jahr davor. 31 Menschen kamen dabei ums Leben, sechs mehr als im April 2021. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist es im April dieses Jahres zu 22 Unfällen mit Personenschaden gekommen, 35 Menschen wurden dabei verletzt, darunter drei schwer. Im Jahr zuvor waren es laut Statistik 41 Unfälle mit insgesamt 54 Verunglückten, davon 16 schwer.

Betrachtet man die ersten vier Jahresmonate, nahmen die Beamten heuer bayernweit insgesamt 108 836 Unfälle auf. Das ist ein Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Landkreis hat es im selben Zeitraum dieses Jahr 108 mal gekracht mit 144 Verunglückten, davon neun schwer. Verglichen mit dem selben Zeitraum 2021 ist das ein Rückgang, denn damals zählte die Polizei 116 Unfälle mit insgesamt 160 Verunglückten, von denen 29 schwer verletzt waren. Während es in Bad Tölz-Wolfratshausen in diesen Zeiträumen keine Verkehrstoten zu beklagen gab, waren es bayernweit gesehen 98 in 2021, in diesem Jahr waren es zwölf mehr.

Auch weil Bad Tölz-Wolfratshausen mit seiner Statistik nicht den allgemeinen Trend widerspiegelt, widmete sich der diesjährige Tag der Verkehrssicherheit am vergangenen Samstag dem Schwerpunkt "Positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr". Diese "unterstützen das Ziel der Vision Zero: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr", schließt die Pressemitteilung der Landesamts für Statistik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: