Stimmen und Ergebnisse:Die Landtagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen

Erste Reaktionen und Eindrücke von den Wahlpartys im Landkreis

Von SZ-Reportern

Noch warten die Tölzer und Wolfratshauser auf die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen. Das könnte etwas länger dauern, weil die Wahlbeteiligung im Landkreis recht hoch war.

19.51 Uhr: Momentan liegt Martin Bachhuber bei 38,20 Prozent den Erststimmen. Den Wahlkreis wird er sicher gewinnen. Allerdings ist der CSU-Direktkandidat alles andere als erfreut: "Bis gestern hatte ich gehofft, dass es etwas mehr werden würde. Es hätte tatsächlich aber auch schlimmer kommen können."

20.03: Die Grünen im Landkreis dürfen jubeln.Auch hier fahren sie mit ihrem Spitzenkandidaten Hans Urban ein sensationelles Ergebnis ein, das wohl noch über dem Landesergebnis liegt. Momentan kommt der Bio-Bauer bei den Erststimmen auf 22,9 Prozent, insgesamt liegen die Grünen nach Auszählung von 39 von 147 Stimmbezirken mit 19,5 Prozent klar auf Platz 2.

20.14: Ernüchterung bei der Linken. 15 Leute versammeln sich bei der Wahlparty, allerdings ohne Partystimmung und ohne Direktkandidat Elmar Gehnen.

Bitterer Absturz für die SPD und ihren Direktkandidaten Robert Kühn. Kamen die Genossen 2013 noch auf 17 Prozent, schneiden sie bislang noch schlechter ab als die Hochrechnungen für den Landesschnitt ergeben: Kühn kommt nach Auszählung von 45 Stimmbezirken bei den Erststimmen gerade mal auf 4,94 Prozent. Das Diagramm des Landratsamtes führt ihn inzwischen sogar nur noch unter "Sonstige" auf.

20.28: Die AfD liegt im Landkreis momentan auf dem vierten Platz mit relativ ähnlichen Ergebnissen bei Erst- und Zweitstimmen (8.25 und 8.33 Prozent).

Besuch bei den Grünen und einem überlücklichen Hans Urban: "Das ist das Resultat aus dem Wahlkampf und aus dem politischen Auftreten der Parteien über die letzten Monate und Jahre. Die Grünen sind bei ihrer Haltung geblieben und nicht auf den populistischen Zug aufgesprungen. Das haben wir nicht nötig gehabt, weil wir Themen vertreten, die die Menschen bewegen."

Und Kreisrat Klaus Koch spekuliert gleich mal auf Koalitionsverhandlungen´: "Das ist ein Riesenerfolg und wird in Bayern deutliche Spuren in der Politik hinterlassen. Es wäre schon schick, wenn eine Koalition aus CSU und Freien Wählern nicht klappen würde."

20.38: "Mir fehlen die Worte", sagt SPD-Kandidat Robert Kühn zum desaströsen Ergebnis seiner Partei. Er verfolgt den Wahlausgang zuhause in Bad Wiessee, eine Wahlparty hat der SPD-Kreisverband in weiser Voraussicht gar nicht erst geplant.

21.02: Für Hans Urban von den Grünen läuft es immer besser. Nach mehr als der Hälfte der ausgezählten Stimmen liegt er inzwischen bei 24,3 Prozent.

21.38: Die Spannung ist vorbei, 108 von 147 Stimmbezirken sind ausgezählt. Während die CSU im Landkreis wenigstens noch auf eine 4 vor dem Komma hoffen kann, ist ein solches Ergebnis für ihren Direktkandidaten Martin Bachhuber wohl ausgeträumt. Er bleibt bei rund 38 Prozent.

Die Redaktion der SZ Bad Tölz-Wolfratshausen wünscht allen Lesern und Leserinnen noch einen guten Abend. Das vorläufige Endergebnis finden Sie am Montag auf der Seite des landratsamtes unter lra-toelz.de, Analysen und Reportagen dazu gibt es in der gedruckten und digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: