Stichwahl in Schäftlarn:GU empfiehlt Marcel Tonnar

Gemeinde-Union unterstützt grünen Kandidaten

Für die Schäftlarner Stichwahl am kommenden Sonntag gibt die Gemeinde-Union (GU) eine Wahlempfehlung für Marcel Tonnar als Bürgermeisterkandidaten. Dies hat Maria Kötzner-Schmidt am Sonntag namens der GU mit mitgeteilt. Tonnar, der für die Grünen gegen Christian Fürst (CSU) antritt, hatte beim ersten Wahlgang am 15. März 36,2 Prozent der Stimmen erhalten; Fürst 43,7 Prozent. Die GU-Kandidatin Christine Keller war mit 20 Prozent ausgeschieden.

"Die Gemeinde-Union und Bündnis90/Grüne gehen gemeinsam in die Stichwahl am 29. März", schreibt Kötzner-Schmidt. Rund 57 Prozent der Schäftlarnerinnen und Schäftlarner wollten einen Richtungswechsel, schließt die GU aus dem Ergebnis des ersten Wahlgangs. "Dies ist ein eindeutiges Signal für einen Wechsel." Tonnar freue sich sehr über die Unterstützung der GU, heißt es weiter. Er wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Wir haben viele gemeinsame Anliegen, vor allem eint uns der Wunsch nach einem Richtungswechsel. Wir stehen für Transparenz im Verwaltungshandeln und wollen gemeinsam die anstehenden Aufgaben angehen."

Christine Keller erklärt, Tonnar kenne die Wünsche und Anliegen der Bürger der Gemeinde sehr gut, habe ein offenes Ohr, sei kommunikativ und im Ort gut vernetzt. "Bei ihm wird die Gemeinde in guten Händen sein, deswegen gebe ich ihm meine Stimme."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: