Start Mitte Januar:Kinder-Impfstube in Bad Tölz

Erste Corona-Impfaktionen für Kinder in Schleswig-Holstein

Am 15. Dezember starten auch im Landkreis Ebersberg die Corona-Schutzimpfungen für Kinder ab fünf Jahren.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Landratsamt richtet zusätzliches Angebot zu Arztpraxen ein

Von Claudia Koestler

Von diesem Mittwoch an können in Bayern auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. In Bad Tölz laufen dazu gerade besondere Vorbereitungen, denn in der Stadt soll eine sogenannte "Kinder-Impfstube" eingerichtet werden. Das teilt die Kreisbehörde in einer Pressemeldung mit. Die Impfstube soll ein zusätzliches Angebot zur Impfung in den Kinderarztpraxen sein - denn zunächst können im Landkreis Kinder unter zwölf Jahren nicht in den Impfzentren, sondern eben nur von Kinderärzten immunisiert werden. Bis allerdings die Impfstube in Betrieb genommen werden kann, dauert es noch bis Mitte Januar, erklärt die Kreisbehörde.

Die Kinder-Impfstube wird in der Markstraße 34 eingerichtet. Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen stellt dort ihre derzeit leer stehenden Räume kostenfrei zur Verfügung, die Impfungen wird dann - wie auch schon in den Impfzentren des Landkreises - die Aicher Group im Auftrag des Landratsamts vornehmen. "Beiden Partnern gilt unser Dank für die pragmatische und schnelle Herangehensweise", zeigt sich Landrat Josef Niedermaier (FW) froh über die Lösung.

Als besonders herausfordernd schätzt das Landratsamt allerdings die Suche nach ärztlichem Personal ein, das in der künftigen Kinder-Impfstube die Pikser setzt. Denn gesucht werden insbesondere Kinderärzte respektive Ärzte, die Erfahrung im Umgang mit Kindern haben. "Die Zeit drängt und der Druck steigt", heißt es seitens der Kreisbehörde. Schließlich hat die Ständige Impfkommission (Stiko) erst in der vergangenen Woche die Immunisierung für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren empfohlen, wenn sie bestimmte Vorerkrankungen haben oder wenn sich in ihrem Umfeld Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion befinden. Seit Anfang dieser Woche werden die ersten Chargen des Corona-Kinderimpfstoffs von Biontech/Pfizer in Bayern erwartet.

"Trotzdem brechen wir jetzt nichts übers Knie. Nach Rücksprache mit allen Beteiligten, darunter auch ein Kinderarzt, waren wir uns schnell einig, die Kinderimpfungen nicht im Normalbetrieb der Impfzentren mitlaufen zu lassen", erklärt Niedermaier. "Denn wir möchten sowohl den Kindern und ihren Familien als auch allen anderen möglichst reibungslose Abläufe ermöglichen", fügt der Landrat an. Eine zusätzliche Impfstraße oder eigene Zeiträume zur Kinderimpfung in den bestehenden Impfzentren sind ihm zufolge aufgrund des organisatorischen Aufbaus der Impfzentren nicht realisierbar. Deshalb habe man sich für zusätzliche Räumlichkeiten entschieden.

Geimpft wird ausschließlich nach Terminvereinbarung über das Callcenter, Telefon 08171/386 36 10 (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr). Im Gegensatz zu den bisherigen Corona-Impfungen sind mit dem derzeitigen System Online-Registrierung erst Mitte Januar möglich

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: