StadtLesen 2018:Lese-Event kommt nach Penzberg

Die Stadtbücherei Penzberg ist für das StadtLesen 2018 ausgewählt worden. Von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. September, will die Kunst- und Kulturaktion auf dem Stadtplatz die Leselust der Penzberger fördern und ihre Fantasie anregen. Für die internationale Aktion, die kommendes Jahr zum zehnten Mal in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Südtirol stattfindet, waren 234 Städte nominiert, etwa 25 wurden ausgewählt.

Umgesetzt wird das StadtLesen von dem Salzburger Sebastian Mettler, Inhaber der dortigen "Innovationswerkstatt", der sich das Projekt auch ausgedacht hat. Während der Aktion werden die Plätze mit gemütlichen Sitzgelegenheiten möbliert, vor allem aber werden tausende Bücher aus allen Genres und für alle Altersgruppen bereit gestellt. Zudem lesen Autoren aus ihren Werken. Die Stadt und die Stadtbücherei Penzberg freuen sich nach eigenen Angaben sehr, ausgewählt worden zu sein. Die Stadtbücherei habe sich ohnehin schwerpunktmäßig die Leseförderung als Ziel gesetzt, sagt deren Leiterin Katrin Fügener, und sie solle ein Treffpunkt für alle sein. "Beide Ziele werden durch das Stadtlesen wunderbar unterstützt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: