Stadtentwicklung:Bad Tölz fordert künftig Freiflächenplan

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Wer in Bad Tölz mehr als drei Wohnungen auf einem Baugrundstück oder ein Gewerbegebäude errichten möchte, muss künftig zwingend einen qualifizierten Freiflächengestaltungsplan vorlegen. Dies beschlossen die Tölzer Stadträte im Bau- und Stadtentwicklungsausschuss am Dienstagabend ohne Gegenstimme. Schon vor sieben Jahren hatte die Stadt ein Merkblatt zu den Freiflächen herausgebracht, was von Planern aber kaum beachtet wurde. "Viele machten nichts, sondern haben irgendwas aus dem Baumarkt für die Bepflanzung gekauft", sagte Bauamtsleiter Christian Fürstberger. Fortan werde sich der Bauausschuss erst dann mit einem Bauantrag befassen, wenn alle Unterlagen vorliegen, darunter auch der Freiflächengestaltungsplan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: