Stadt Wolfratshausen:Genug Plätze in Krippen und Kindergärten

Die Stadt Wolfratshausen wird den Kindern und Eltern zum neuen Schuljahr ab Mitte September aller Voraussicht nach ausreichend Plätze in Krippen und Kindergärten bieten können. "Wir gehen entspannt in den September", sagt Rathaus-Amtsleiter Franz Gehring. "In der Situation waren wir in den vergangenen Jahren nicht." Grund für die ungewohnte Zuversicht bei den Betreuungsplätzen ist der laufende Ausbau der Kapazitäten.

So wird im September ein neuer, über den Verein Mamma Lupa privat gegründeter Waldkindergarten in Farchet in Betrieb gehen. Die Stadt lässt derzeit die Container in der Königsdorfer Straße, aus denen die Freie Waldorfschule Anfang Juli nach Geretsried umgezogen ist, zu einer Kindertagesstätte mit vier Gruppen umbauen. Im Komplex der ehemaligen Landwirtschaftsschule in der Bahnhofstraße hat die Stadt zu Beginn des Jahres eine Übergangs-Tagesstätte eingerichtet, die bis in drei Wochen eine zweite Gruppe erhalten wird. Die nötigen Umbau-Arbeiten konnten da wie dort erst nach gewissen Verzögerungen beginnen, werden nach Angaben der Stadtverwaltung aber rechtzeitig fertig.

Auf längere Sicht will die Stadt an der Landwirtschaftsschule eine größere neue Tagesstätte bauen und dann auf die Container in der Königsdorfer Straße verzichten. Zudem soll es am Kindergarten in der Badstraße in einigen Monaten einen Anbau für eine Krippengruppe geben. Kurzfristig dürfen im September alle Kinder untergebracht und sogar noch einige Plätze frei sein, sagt Amtsleiter Gehring. "Aber diese Plätze werden wir im Laufe des Jahres auch wieder brauchen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: