Süddeutsche Zeitung

Staatliches Bauamt:Bundesstraße neu asphaltiert

B 472 muss jedoch noch bis Mitte Oktober gesperrt bleiben

Das Staatliche Bauamt Weilheim erneuert seit 18. Juni die Bundesstraße B 472 östlich von Sindelsdorf bis zur Einmündung der B 11 bei Untersteinbach - auf einer Länge von 8,5 Kilometern. Die Gesamtkosten von rund 4,2 Millionen Euro trägt der Bund. Die Asphaltierungsarbeiten konnten vergangene Woche abgeschlossen werden. Wie das Staatliche Bauamt mitteilt, muss der Streckenabschnitt jedoch wegen erforderlicher Restarbeiten zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und Arbeiter noch bis Mitte Oktober gesperrt bleiben.

"Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan", heißt es von der Behörde. Der Oberbau der Bundesstraße im Bereich der Umfahrung Bichl wurde komplett neu hergestellt. Zuvor wurden die Anschlussbereiche der Brücken über die Loisach und beiderseits der Bahnlinie umfangreich saniert. In den anderen Bereichen wurden Schadstellen saniert und die teilweise zu dünne Fahrbahn durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht verstärkt. Zuletzt wurde auf der gesamten Strecke die Asphaltdeckschicht erneuert. Im Einmündungsbereich der B 11 westlich von Bichl sollen neue Ein- und Ausfädelstreifen den Durchgangsverkehr besser abfließen lassen. Auch die Straßenquerung des Abwasserkanals der Gemeinde Bichl unter der B 11 wurde erneuert. Aktuell wird vor allem an der Straßenausstattung gearbeitet. Die Markierungsarbeiten mussten wegen der Witterung unterbrochen werden. Derzeit sind die Arbeiter unter anderem noch mit dem Bankett und Entwässerungsarbeiten beschäftigt. Die Beschilderung soll laut Bauamt bis zur Verkehrsfreigabe komplett erneuert werden. Die Umleitung für die Geh- und Radwege ist seit Ende vergangener Woche wieder aufgehoben. Wanderer und Radfahrer können wieder die Loisach über die Brücke der B 472 queren und den beschilderten Wegen ohne Einschränkung folgen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4161877
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 09.10.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.