Spiel mit den Fäden:Larifari mit Sägespänen

Josef Eichner Larizell

"Zwengs da Freid": Josef Eichner lässt den Kasperl Larifari, das Maskottchen des Puppenspiel-Festivals, in der Zimmererwerkstatt tanzen.

(Foto: Manfred Neubauer)

Das sechste Puppentheater-Festival in Dietramszell geht am 7. und 8. Oktober unter anderem in einer Werkstatt über die Bühne - und beginnt heuer schon um 7 Uhr morgens

Von Anja Brandstäter, Dietramszell

Josef Eichner ist ein Mann der Tat. Wenn es nötig ist, nimmt er die Fäden in die Hand. Als sich für das Puppenspiel "Die Geierwally" kein geeigneter Raum finden ließ, beschloss der Landwirt aus Jasberg, das Spektakel in die Zimmererwerkstatt seines Bruders zu verlegen. Die Bühne erfordert eine Höhe von drei Metern zuzüglich Podest - "des kriagn ma scho hi", sagt Eichner. Zusammen mit seiner Familie wird er die Zimmerei in den nächsten Tagen in einen Theatersaal verwandeln. Tonnen von Material müssen dazu entfernt werden: Kreissäge und Hobelmaschine, Abrichthobler und Absauganlage. Ein enormer Aufwand für eine einzige Vorstellung. Warum tut er sich das an? "Zwengs da Freid."

Josef Eichner ist einer der Initiatoren von "Larizell", dem Puppenspiel-Festival, das zum sechsten Mal in der Gemeinde Dietramszell stattfindet. Aus der Taufe gehoben wurde es vom Arbeitskreis Tourismus und Gastronomie und vom ortsansässigen Kulturverein. Mehr als 3000 Besucher hat das kleine Festival in den vergangenen Jahren angelockt. Heuer stehen wieder sechs Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene an vier Spielstätten auf dem Programm.

Die Eichners in Jasberg verhelfen nicht nur Dorothee Carls und Annika Pilstl vom Ensemble Die Exen und ihrer "Geierwally" zu einer Bühne. Auch Wurliz der kleine Troll darf auf ihrem Bauernhof sein Spiel treiben. Er eröffnet "Larizell" am Samstag, 7. Oktober - und zwar um 7 Uhr morgens unter dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm". In der Maschinenscheune gegenüber vom Kuhstall ist ein perfekter Platz, um den Sonnenaufgang zu beobachten und dem Troll bei seinen Geschichten zuzuhören. Bei schönem Wetter sind die Besucher draußen und können sehen, wie die ersten Sonnenstrahlen die Nabelschwaden vertreiben. Als Belohnung für das frühe Aufstehen gibt es eine Brotzeit aus dem kleinen Hofladen, der immer Samstagvormittag geöffnet hat - und eine herrliche Aussicht auf die Alpenkette.

Am Samstagnachmittag (14 Uhr) bringt das Klick-Klack-Theater von Silvia und Stefan Beyrer die Abenteuer des "Tapferen Schneiderlein" im Pfarrheim Dietramszell auf die Bühne. Die beiden bieten Puppenspielkunst auf höchstem Niveau für Kinder ab drei Jahren. "Die Geierwally", die dann als Handpuppentheater von 20 Uhr an in Jasberg über die Bühne geht, richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.

Peterl und Hiu's Kasperltheater eröffnen das Programm am Sonntag, 8. Oktober. Von 10 Uhr an zeigen Erika und Ronald Künemund im Gasthof Huber in Linden "Die wilde Jagd" für Kinder ab vier Jahren. Nicht nur die Puppen sind selbstgemacht, sondern auch das Stück. Das Dietramszeller Ehepaar zählt zu den unermüdlichen ehrenamtlichen Veranstaltern.

Auch Florian von Schilcher trägt indirekt zum Gelingen des Festivals bei, indem er erneut die Gasterei Sonnenhof als Veranstaltungsort zur Verfügung stellt. Es sei alles andere als leicht, einen Wirt zu finden, der sein Haus zur Verfügung stellt, obwohl die kleinen Gäste kaum Umsatz bringen, sagt Wolfgang Feuerreiter, einer der Initiatoren des Festivals. Die gemütliche Gasterei dagegen, die sonst nur für private Veranstaltungen zugänglich ist, hat dieses Problem nicht. Dort kann sich die Künstlerin Anne Klinge für zwei Veranstaltungen einrichten.

Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin hat ein einzigartiges Fußtheater entwickelt, mit dem sie schon in den vergangenen Jahren die Gäste in Dietramszell begeisterte. Für Kinder spielt sie am Sonntag, 8. Oktober, "Des Kaisers neue Kleider" (14 Uhr), für Erwachsene "Die Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart (20 Uhr). Von 18 Uhr an besteht die Möglichkeit, sich kulinarisch von Anneliese Miller und ihrem Team verwöhnen zu lassen.

Larizell, 7. und 8. Oktober, Eintritt jeweils 5 Euro (Kinder), 8 Euro (Erwachsene), 20 Euro (Familie mit zwei Kindern), Karten unter Tel. 08027/1592 oder info@larizell.de, Infos unter www.larizell.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: