Sperrungen während Filmdrehs:Bad Tölz wird erneut zur Kulisse

Veronica Ferres suchte als Produzentin den Drehort aus

In der Kurstadt Bad Tölz sind schon viele Filme und Serien gedreht worden: Nicht nur Ottfried Fischer war hier als "Der Bulle von Tölz" unterwegs, vergangenes Jahr diente die Stadt zum Beispiel auch der ZDF-Serie "Tonio & Julia" als Kulisse. Und nun wird Tölz erneut filmisch verewigt. Denn von Dienstag an kommt Veronica Ferres mit ihrem Filmteam in die Stadt - ausnahmsweise jedoch nicht als Schauspielerin, sondern als Produzentin. Mit ihrer Firma Construction-Film wird Ferres in der Kurstadt an drei Tagen Szenen für eine TV-Komödie mit Inka Friedrich und Stephan Zinner aufnehmen.

Das Kamerateam ist in München und Umgebung im Einsatz. Wie es aus dem Tölzer Rathaus heißt, habe sich Ferres aber ausdrücklich gewünscht, auch in Bad Tölz zu drehen. Ferres wird diese Woche deshalb für Außenaufnahmen durch die Kurstadt streifen. Geplant sind Dreharbeiten an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt - an der Isar, in der Marktstraße, am Khanturm und auch im Gries. Am Dienstag, 23. Februar, wird es zwischen 8 und 16 Uhr deshalb auch immer wieder zu kurzen Sperrungen kommen, wenn es in der Klammergasse, in der Marktstraße und am Jungmayrplatz "Kamera ab" heißen wird.

Bereits eine Stunde früher, von 7 Uhr an, gilt an diesem Dienstag, ein Halteverbot vor dem Rathaus am Schloßplatz und in der Marktstraße. Der Parkplatz P 12 am Schloßplatz steht den Bürgern aber ungehindert zur Verfügung. Am Tag darauf, am Mittwoch, 24. Februar, dreht das Filmteam dann am Isarufer. Zwischen 8 Uhr und 14 Uhr kommt es an der Bürgermeister-Stollreither-Promenade deshalb zu kurzzeitigen Sperrungen. Zwischen 8 und 14 Uhr gilt an diesem Tag in der Badstraße und am Amortplatz ein Halteverbot. Der dritte Drehtag ist für den 6. oder 13. März geplant. Neuerliche Behinderungen sind aber nicht mehr zu erwarten, denn dann sind in erster Linie nur noch Stadtaufnahmen geplant, für die das Team zum Teil auch auf eine Drohne zurückgreifen wird.

Der 90-Minüter soll irgendwann an einem Freitag laufen. Das genaue Datum steht nach Auskunft der Produktionsfirma noch nicht fest, dafür aber der Sendeplatz: Die Ferres-Komödie von Regisseur Hanno Olderdissen soll zur Primetime um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: