Speichersee am Jochberg:So groß wie 30 Fußballfelder

Die Energieallianz Bayern veröffentlicht erstmals Visualisierungen des Pumpspeicherwerks. Ob es soweit jedoch kommt, ist offen: Die Planungen sind derzeit gestoppt.

Von Isabel Meixner

6 Bilder

Jocheralm auf dem Jochberg, 2013

Quelle: Manfred Neubauer

1 / 6

Wandern vor Idylle: Der Jochberg gilt als beliebter Ausflugsberg. Dieser Anblick könnte sich jedoch bald ändern.

-

Quelle: a.thiel

2 / 6

Die Energieallianz Bayern plant, unterhalb des Gipfels neben der Jocheralm ein Pumpspeicherwerk zu bauen. Ein Projekt, das nicht nur den Blick, wie hier, vom Gipfel verändern würde, sondern auch den Lebensraum von Flora und Fauna.

-

Quelle: SZ

3 / 6

Die Ausdehnung des Pumpspeichersees soll 22 Hektar betragen - so viel wie 30 Fußballfelder.

-

Quelle: a.thiel

4 / 6

Aus der Vogelperspektive sieht er aus wie ein dritter See neben Walchensee (im Vordergrund) und Kochelsee...

-

Quelle: a.thiel

5 / 6

... zumindest bei hohem Wasserstand...

-

Quelle: a.thiel

6 / 6

... bei niedrigem Wasserstand wäre die Betonwand des Sees von anderen Gipfeln jedoch sichtbar, wie eine Visualisierung der Energieallianz Bayern zeigt.

© SZ
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: