Für Völkerrecht, gegen Antisemitismus:Weil Frieden nicht selbstverständlich ist

Gerhard Trell Soldaten- und Kameradschaftsverein Schäftlarn Vorsitzender

Seit 25 Jahren führt Gerhard Trell den Soldaten- und Kameradschaftsverein Schäftlarn. Der 67-jährige Reserveoffizier tritt für Frieden ein, sieht sich aber nicht als Pazifisten.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Gerhard Trell ist seit 25 Jahren Vorsitzender des Kameradschaftsvereins in Schäftlarn bei München. Kann man Mitglied in einem Soldatenverein sein und gleichzeitig für den Frieden? Trell sagt: Genau deswegen ist er dort.

Von Marie Heßlinger

Gerhard Trell sieht sich als Mahner für den Frieden. Bei der vergangenen Bürgerversammlung in Schäftlarn bekam er vom Bürgermeister eine Dankesurkunde überreicht - für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzender des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Schäftlarn. Kann man denn Mitglied eines Soldatenvereins sein und gleichzeitig für Frieden? Ja, sagt Trell, deshalb sei er ja im Verein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungen an Amoklauf
:"Dann klingelte die Schulglocke und hörte nicht mehr auf"

Am 19. Februar 2002 tötet ein 22-Jähriger im Landkreis Freising zwei Arbeitskollegen, bevor er an seiner ehemaligen Schule den Direktor erschießt. 20 Jahre später erzählen Menschen, was von diesem Tag geblieben ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: