Skitouren in den Alpen:"Das ist nicht die richtige Sportart, um aus Fehlern zu lernen"

Skitouren in den Alpen: Verlockende Aussichten für Skitourengeher. Und die Liftkarte spart man sich auch.

Verlockende Aussichten für Skitourengeher. Und die Liftkarte spart man sich auch.

(Foto: Arnold Zimprich)

Skitouren liegen im Trend, doch was müssen Anfänger beachten, bevor sie sich das erste Mal abseits der Piste wagen? Alpenexperte Benedikt Hirschmann über Lawinengefahr, unerwartete Muskelkater und die ideale Einstiegstour.

Interview von Benjamin Engel, Bad Tölz

Benedikt Hirschmann aus Bad Tölz zählt mit seinen 28 Jahren zu den jüngsten Sektionsvorsitzenden im Deutschen Alpenverein (DAV). In der Kreisstadt steht er seit 2021 an der Spitze von mittlerweile fast 8200 Mitgliedern. Auf seinen ersten Skitouren war der Grundschullehrer bereits im Alter von sechs Jahren unterwegs, weil ihn seine bergsportbegeisterten Eltern mitgenommen haben. Worauf gerade Anfänger beim Skitourengehen achten müssen und wie sich jeder auf diese Sportart am besten vorbereiten kann, erzählt er im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWintersport
:Wenn selbst Schneekanonen nicht mehr helfen

Weil es so warm ist, sind in Bayern kaum mehr Skilifte in Betrieb, Wintersport-Touristen gehen vielerorts zum Wandern statt auf die Piste. Ist die Saison noch zu retten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: